Kletterschuhmacher.de kann Kletterschuhe neu besohlen und auch reinigen. Wobei das "Reinigen" kein Saubermachen ist, sondern ein desinfizieren und "entstinken". Dazu nutzt er ein Gerät, das mit Ozon und Silberionen arbeitet (hört sich erst mal esoterisch an, aber selbst der WDR hat dieses Gerät schon mal getestet und für gut befunden und die zerreißen solche Sachen normalerweise in der Luft), danach riechen die Schuhe wieder frisch und sind absolut keim- und pilzfrei.
Mit Feuchtigkeit sollte man bei Kletterschuhen immer vorsichtig sein, die Kombination aus Leder und Gummi verzeiht keine Fehler (entweder das Leder oder die Verklebung)
Ganz ehrlich, ich würds seinlassen.
Als "alter Hase" der noch einen zusätzlichen Gurt braucht (z.B. um in einer Gruppe loszuziehen, in der noch nicht jeder versorgt ist) kann man zu einem gebrauchten Gurt greifen, weil man schon ein Auge für die Verschleißerscheinungen hat, sehen kann, was der Gurt mitgemacht hat und ein Gefühl dafür bekommt, was der Verkäufer einem erzählt, wenn man nach Stürzen und sonstigen außergewöhnlichen Belastungen fragt.
Aber als Anfänger: Nein. Am Gurt hängt am Ende dein Leben und da find ich 50-60 Euro (da fangen gute Gurte an) vs. 20-40 Euro (Preisbereich für Gebrauchte) nicht unbedingt eine erstrebenswerte Ersparnis.
Da kannst du lieber gebrauchte Kletterschuhe kaufen, für 30 statt 100 Euro, aber da kommt dann wahrscheinlich wieder "bah, das ist ja total unhygienisch, Schuhe, die schon jemand anhatte" - aber ehrlich gesagt lieber Fußpilz als Absturz aus 15m Höhe (und Kletterschuhe kann man auch reinigen und desinfizieren lassen, es gibt da auch Anbieter mit Spezailverfahren)
Würde ich nicht machen! Klettergurte entscheiden über deine Sicherheit und da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Außer du kennst die Person, von der du den gurt abkaufst, sehr gut und kannst ihr vertrauen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Warum sollte man bei einem Absturz nicht in das Seil greifen?
Ich bin schon einigemale in der Kletterhalle gewesen und die Grundbegriffe des Kletterns habe ich gelernt. Jetzt habe ich gehört, dass man bei ...
- Ab wann wird Klettern mit Kleinkind in einer Kraxe zu gefährlich?
Mein Sohn ist begeisterter Kletterer und möchte gern seine eineinhalbjährige Tochter in einer Kraxe mit zum Klettern nehmen. Ist das nicht ...
- Sollte der Sichernde grundsätzlich schwerer sein?
Ich kletter noch nicht so lange, bin aber auf einem guten Weg. Nun mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie das beim gemeinsamen Klettern mit ...
- Welche Abseiltechnik wird am häufigsten angewandt?
Seit einigen Monaten kletter ich in der Halle. Bald werde ich die Technik des Abseilens erlernen. So wie ich gehört habe, gibt es da ...
- Kann man ein Kletterseil einfach kürzen oder was ist dabei zu beachten?
Ich habe noch nicht so viel Klettererfahrung und wüsste gerne, ob mein ein Kletterseil so einfach kürzen kann oder ob man dabei was besonderes ...
- Welche Krafttrainingsübungen sind für Kletterer wirklich sinnvoll?
Seit fast einem Jahr gehe ich einmal wöchentlich zum Klettern in die Halle. Ich bin zwar sehnig und wendig, aber mir fehlt es irgendwie an ...
- Bei welchen Klettersituationen ist die Grifftechnik "weich greifen" zu empfehlen?
Neulich habe ich von der Grifftechnik "weich greifen" gehört. Bei welchen Klettersituationen wird diese Technik angewandt und wie wird ...
- Wo liegen die Vorteile beim "doppelten Bulin" oder beim "Achterknoten"?
Beim Kletterkurs habe ich gestern zwei Knoten gelernt. Es handelt sich um den sogenannten "doppelten Bulin" und dem "Achterknoten". Leider weiß ...
- Sind die Unterschiede bei Kletterhelmen was die Qualität angeht groß?
Es gibt ja gewaltige Preisunterschiede bei Kletterhelmen. Ich habe mal geschaut und welche für ca. 30 - 180€ gesehen. Jetzt habe ...
- Wird beim Vorstiegsklettern ein DAV- Kletterschein benötigt?
Seit einigen Monaten kletter ich in einer Kletterhalle und möchte mich so schnell wie möglich verbessern. Bald möchte ich mich am ...