Augenblinzeln durch trockene Augen

Seit einigen Tagen fühlen sich meine Augen recht trocken an und ich muß standig blinzeln. Die Augen brennen und tränen auch manchmal. Durch was kann das ausgelöst worden sein und wie krieg ich das wieder in den Griff? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Hausmani

Antworten (2)
@enigma43

Ich hoffe, Hausmani hat sein Problem in den vergangenen drei Jahren irgendwie in den Griff gekriegt... :-)

Aber Du hast Recht, es könnte eine beginnende Konjunktivitis gewesen sein, oder auch eine Infektion infolge einer Austrocknung der Hornhaut, wie es bei langem Computerspielen oder Handy-Bedienung geschehen kann. Dann ist die Lidschlagfrequenz verringert, die Haut trocknet leichter mal aus und ist so anfälliger gegen Erreger von außen. Eine dritte Ursache könnte Umgang mit stauberzeugenden Stoffen oder spanende Arbeiten sein, wie Lackieren, Schleifen, Sägen, Hausputz, wo leicht mal unbemerkt kleine Fremdkörper in die Augen kommen, wenn man keine Schutzbrille trägt. So auch beim Umgang mit Chemikalien (z.B. Ammoniak, Salz- oder Schwefelsäure oder andere ätzende Sachen)...

Trockene Augen

Ich würde erstmal in der Apotheke Augentropfen besorgen.
Wenn nach einigen Tagen immer noch keine Besserung eingetreten ist, solltest du doch besser zum Augenarzt gehen.
Falls das der Beginn einer Bindehautentzündung ist, sollte man da vorsichtig sein (ist ja auch ansteckend).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren