Augen werden ständig trockener und brennen - was kann die Ursache sein?

Seit zwei Monaten werden meine Augen immer trockener und brennen unangenehm. Erst dachte ich, das läge an meiner PC-Tätigkeit, die ich bis letzten Monat gemacht habe, aber jetzt sitze ich nicht mehr vor so einem Monitor und trotzdem werden die Augen immer trockener. Was könnte denn sonst noch die Ursache sein und wie kriege ich das wieder in den Griff? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Danie

Antworten (5)

Ich habe auch gelesen, dass durch die milden Wintertemperaturen die Pollenflüge dieses Jahr bereits im Januar angefangen haben sollen. Auf den Autobahnen soll es wohl am schlimmsten sein. Falls du also zufällig Allergiker bist, solltest du wohl doch eher zum Arzt gehen bzw. wenn nicht, dich mal testen lassen.

Eine gute Raumluft, das heißt Feuchtigkeit sollte im Schlafraum auch sein, im Winter ist es ratsam eine Schale Wasser aufzustellen um eine gute aklimatisierte Luft zu haben, außerdem ist es wichtig, wie immer, viel Wasser zu trinken.

Trockene brennende Augen

Ein weiterer Grund (neben den Wechseljahren oder PC Arbeit) kann auch die verschmutzte Luft sein. Dies variiert natürlich von Stadt zu Stadt bzw. sogar in den Stadtteilen. Auch vermehrter Hausstaub lässt die Augen trockner werden. Probier es mal wie vor mir beschrieben mit den Augentropfen. Sollte dies nicht besser werden auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen.

Nach der Anwendung von rezeptfreien Augentropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit wird der Juckreiz und das trockene Gefühl meistens besser, allerdings, wenn nicht, ist es unbedingt nötig, einen Augenarzt aufzusuchen. ;-)

Trockene brennende Augen

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, ist das oft mit brennenden juckenen Augen verbunden. Die Tränenflüssigkeit lässt nach und das Auge wird empfindlicher. Sollte dies der Fall sein, helfen Tränentropfen aus der Apotheke. Natürlich auch in anderen Fällen, wenn man sich nicht in den Wechseljahren befindet, kann man diese hilfreichen Augentropfen benutzen. Die Symptome werden schnell besser und man spürt das das Auge wieder feuchter ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren