Aus Rücksicht auf die Umwelt weniger Fern reisen?

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich Fernreisen in Verbindung mit dem Klimawandel. Einige Politiker schreien ja danach, dass man weniger reisen soll und gerade auch den Flugverkehr, bzw. die Kosten erhöhen soll. Einerseits bin ich ganz klar für den Umweltschutz, denn auch ich möchte noch eine ganze Zeit auf unserer schönen Welt leben. ABer dafür das Reisen einstellen? Wie seht ihr das? Reist ihr weniger durch diese Gedanken?

Antworten (4)

Genau, lieber zweimal überlegen, was man so sehen möchte und ob man nun unbedingt mit dem Flieger in den Urlaub fliegen muss, um etwas erzählen zu können.

Eine Radtour oder Wandertouren im Urlaub sind auch sehr schön und doppelt so erholsam.

Sicher, bewußter mit der Umwelt umgehen, das sollte sich jeder individuell überlegen und sich entsprechend danach einrichten. Vielflieger haben es da bestimmt sehr schwer, sich umzustellen. Aber unnötige Fernreisen oder Urlaubsreisen müssen eigentlich nicht sein.

Umweltschutz ist ein ganz großes Thema. Es geht dabei aber nicht nur um das eigene Reiseverhalten sondern auch z.B. um den Transport von Lebensmitteln.
Ich persönlich achte z.B. darauf, dass ich auf Lebensmittel der Saison und Region zurückgreife. Wenn keine Saison für bestimmte Lebensmittel ist, werden diese mit dem Flugzeug von irgend woanders eingeflogen und das belastet die Umwelt genau so stark als wenn ich mit dem Flugzeug fliege.

Mein eigenes Flugverhalten kann ich mir Job bedingt nicht immer aussuchen allerdings kann ich mir aussuchen was ich für Lebensmittel esse.

Reisen

Jeder ist für seine eigene Co2-Bilanz verantwortlich. leute, die jeden tag mit dem Auto fahren, sollten in der Tat auch darüber mal nachdenken, was da so an Umweltverschmutzungen hinten am Auspuff rauskommt. Wer dann noch viel durch die Welt fliegt, trägt sicher nicht zum Nutzen und Wohle des Erdballs bei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren