Aus welchem Grund soll dunkle Schokolade gesünder sein?
Hallo! Ich höre immer wieder, daß dunkle Schokolade gesünder sein soll. Kann mir jemand erklären, warum? Danke für jeden Tipp! LG Mareike07
Hallo! Ich höre immer wieder, daß dunkle Schokolade gesünder sein soll. Kann mir jemand erklären, warum? Danke für jeden Tipp! LG Mareike07
Gute dunkle Schokolade muss nicht bitter sein. Es hat was mit dem verwendeten Kakao zu tun. Natürlich wird Schokolade durch Zucker und Milchpulver mild. Aber wenn man ein bisschen tiefer in die Tasche greift, gibt es auch milde dunkle Schokolade. Ich liebe die von Blanxart und manchmal gönne ich mir etwas.
In gebieten wo Kakao angebaut wird, gibt es nicht gerade viel Milch (fehlende Weideflächen): Außerdem wir Kakao nie dort verarbeitet, da die Industrie fehlt. Für den Hausgebrauch können sich die Menschen es sich nicht leisten "Rohkakao" (der nicht schmeckt) zu kaufen. Das ist leider rund um die Welt so. Schade eigendlich.
PS: Aber die Menschen sind dort alle dunklerer Hautfarbe als wir Mitteleuropäer. Vielleicht auch ein Grund? :-)
Habe mal gelesen, dass in Gebieten, wo Kakao angebaut wird, weniger Herzinfarkte und Blutdruck-Probleme gibt, weil schon die kleinen Kinder jeden Tag viel Kakao trinken. Denke daher ist die dunkle Schokolade gesünder, weil viel Kakao drin ist. Die normale helle ist ja fast nur Fett und Zucker und ein bisschen Kakao fürs Aroma, von der wird man nur dick.
Da in der hellen bzw. Vollmilch-Schokolade wenig Kakao ist, dafür sehr viel Zucker und Fett, ist sie weniger gesund. Was die dunkle Schokolade gesund macht, ist der hohe Kakao-Anteil, Kakao ist gut für den Kreislauf und z. B. auch die Haut.
Meiner Erfahrung nach hat die dunkle Schokolade außerdem den Vorteil, dass sie sehr viel intensiver schmeckt und daher nicht soviel davon isst.
Ich habe mal gelesen, daß es vor weit über einhundert Jahren Schokolade nur in Apotheken gab und als Medizin gegen viele Krankheiten ...
Guten Abend zusammen, ich esse letzte Zeit zu viel Schokolade bzw. Süßigkeiten und wenn ich versuche mich davon abzuhalten, werde ich ...
Ich habe erhöhten Blutdruck und nehme entsprechende Medikamente zur Senkung. Nun habe ich gehört, daß dunkele Schokolade auch den Blutdruck ...
Ich esse gern dunkle Schokolade und habe immer ein schlechtes Gewisssen, wenn ich Süßes nasche.Heute las ich, daß in dunkler Schokolade ...
Hallo! Ich nasche sehr gern, am liebsten Schokolade. Mein Favorit ist Vollmichschokolade mit Orangengeschmack. Meine Mutter sagt immer, daß ...
Heute, nach der Schule bin ich mal wieder in meinen Lieblings-Süßigkeitenladen gegangen, um mir etwas Weingummi zu holen.In dem Laden wurden ...
Bisher habe ich nur Vollmilchschokolade oder Nougatschokolade gegessen. Leider haben sich auch entsprechende Bauchringe dadurch bei mir ...
Ich könnte Nougat Schokolade den ganzen Tag essen. Neige auch dazu, mich daran zu überfressen! Grad bei Nougat sollte man sehr vorsichtig ...
Zartbitter-Schokolade soll gegen Herzinfarkt schützen! Habe ich mal gelesen. Das soll aber nur bei einem hohen Anteil an Kakao so sein. weiß ...
Ich bin ein Leckermäulchen und für Schokolade lasse ich alles andere stehen. Gottseidank bin ich ein guter Kostverwerter und man sieht mir die ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren