Aus welchen Gründen gibt es Reißverschlüsse an Jacken, die sich von unten nach oben öffnen lassen?

In der Sport- und Wanderabteilung im Sportgeschäft habe ich kürzlich Jacken entdeckt, bei denen sich die Reisverschlüsse von unten nach oben öffnen ließen.
Aus welchen Gründen wurde das denn gemacht, welche Vorteile hat dieses System?

Antworten (3)

Ich gehe regelmässig wandern und habe, wenn es kälter ist, eine Jacke wo man den Reissverschluss auch von unten öffnen kann. Sehr praktisch, wenn man grosse Schritte machen möchte. Ausserdem ist das System von Vorteil, weil man sich gut hinsetzen kann, wenn man dem Zip von unten ein Stück öffnet.

Ich besitze eine Funktionsjacke mit so einem Reissverschluss und finde ihn sehr praktisch, weil man dadurch die Jacke am Hals geschlossen halten kann, während sie unter ein wenig aufsteht

Dieses System nennt man das 2-Wege-System und hat den Vorteil, dass man viel mehr Bewegungsfreiheit hat, wenn man den Reissverschluss von unten her ein wenig öffnet. Ich habe eine Laufjacke mit diesem System.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren