Mehr Beiträge zum Thema
- Wie kann ich meine Finger zum Klettern stärken?
Ich habe letzte Woche meine ersten Kletterübungen gemacht und schon noch kurzer Zeit machten meine Finger total schlapp. Da muss ich noch ...
- Ist Klettern für die Stärkung des Rückens geeignet?
Ich habe leichte Rückenbeschwerden und manchmal Schmerzen im Ischiasbereich. Ich muß also etwas tun, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. ...
- Was bedeutet "Coating finish" bei Kletterseilen?
Letzte Woche war ich erstmals zum Klettern in der Halle. Bei Grundkurs wurden auch verschieden Kletterseile vorgestellt. Einmal viel der Begriff ...
- Kletterschuhe genau anpassen - wann passen sie richtig?
Hallo, wie genau finde ich heraus, wann die kletterschuhe genau richtig sind? also gibts da so nen Kniff wie "eine Daumenbreite vorne" oder ...
- Kann ich mit fünfzig noch klettern lernen?
In meinem Freundeskreis gibt es einige, die in ihrer Freizeit gerne klettern.Sie sind in meinem Alter, 50Jahre, aber topfit.Sie machen diesen ...
- Ist ein Anfänger-Kletterkurs unbedingt erforderlich?
Ich bin ein sportlicher Typ und möchte es jetzt auch mal mit Klettern in der Halle versuchen. Gerne würde ich einfach (mit Absicherung) ...
- In welchen Situationen werden überwiegend HMS-Karabiner verwendet?
Für die erste Outdoor-Klettertour brauche ich noch Karabiner. Im Geschäft wurden mir HMS-Karabiner angeboten, aber leider konnte mir die ...
- Warum ist in einigen Klettergebieten das Verwenden von Chalk verboten?
Seit einigen Monaten kletter ich regelmäßig in der Kletterhalle. Im Sommer wollen wir uns auch in "richtige" Felsen begeben. Beim Thema Chalk ...
- Kann ein selten benutztes Kletterseil allein durch die Lagerzeit unsicher werden?
Ich kletter seit kurzem regelmäßig in der Kletterhalle. Nun hat mir jemand ein Kletterseil angenommen, was äußerlich fast wie neu aussieht ...
- Wie kriegt man beim Klettern einen festeren Stand?
Das klettern in der halle macht mir echt spaß, habe aber das problem, dass ich irgendwie keinen festen und sicheren stand habe. Mache ich ...