Aus welchen Gründen ist es nicht ratsam, spät abends zu essen?

Hi, ich höre immer, dass man spät am Abend nichts mehr essen sollte.
Nimmt man dadurch schneller zu oder ist das Essen so spät unverträglich?
Kennt jemand von euch die Gründe?
Freue mich über jeden Hinweis dazu.
Danke

Antworten (5)

Da gibt es mehrere Aspekte:
Erstens ist es empfehlenswert, vor dem Schlafengehen die Verdauung nicht zu überfordern, indem man sich den Bauch vollschlägt. Man schläft einfach so viel besser und erholsamer, wenn man darauf verzichtet, das habe ich bereits selbst festgestellt.
Zweitens KANN sich essen kurze Zeit vor dem Schlafengehen negativ auf das Körpergewicht auswirken, das muss aber nicht der Fall sein. Man kann das nicht an einer fixen Uhrzeit festmachen, ab der nichts gegessen werden sollte. Jeder geht ja schließlich zu unterschiedlichen Zeiten schlafen. Und wer tagsüber nicht viel gegessen hat, darf natürlich abends eine vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen, denn dann lag der Energiebedarf ja tagsüber über der Kalorienzufuhr, sodass man das bereits eingesparte wieder "reinholen" darf.
Aalles weitere ergibt sich meiner Meinung nach aus der Kombination der beiden folgenden Fakten: Erstens werden im Schlaf besonders viele Fettreserven verbraucht. Zweitens werden Kohlenhydrate, wenn sie nicht sofort verbraucht werden, vom Körper in Fett umgewandelt. Daraus folgt, dass es besonders ungünstig ist, abends viele Kohlenhydrate zu essen. Die werden dann nicht mehr verbrannt und lagern sich als Fett an. Anders siehts mit Fett und Eiweiß aus: Die sind erstens für den Stoffwechsel schwerer zu verwerten und "sparen" dadurch schonmal Kalorien. Aus diesen Nährstoffgruppen fett zu "bauen" fällt dem Körper also schwerer. Zudem machen eiweißhaltige Lebensmittel schneller satt und dadurch isst man gar nicht erst zu viel.

Die Menge macht das Gift

Ich denke, man kann ruhig etwas essen, aber nicht viel, wenn es "schweres" Essen ist!

Außerdem soll sich der Körper ja aufs Schlafen konzentrieren, es finden wöhrend des Schlafens doch wichtige Regenerationsprozesse statt und wenn man isst, dann hat der Magen nur damit zu tun, das Essen zu verdauuen und dann ist man am nächsten Morgen nicht wirklcih erholt.

Ja,

Es stimmt tatsächlich, dass man das Letzte am Abend spätestens gegen 1700 Uhr zu sich nehmen sollte.
Dann hat der Körper noch Zeit bis zum Schlafengehen Kalorien zu verbrauchen und vor allem die Nahrung zu verdauen.
Mit vollem Magen sollte man sich nie hinlegen.

Hi Joe

Es ist deshalb nicht ratsam weil du abends schläfst und dein Körper verbraucht nicht viele Kalorien dabei.dadurch setzen sich leichter Fettpölsterchen an.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema