Essen während der Arbeit ungesund?

Hallo zusammen!

Da ich in meinem Job leider nur selten Zeit für eine richtige Mittagspause habe, esse ich oft vor dem Computer. Jetzt habe ich aber gehört, dass es wichtig ist, dass man sich richtig Zeit für das Essen nimmt, da alles andere ungesund ist. Aber stimmt das wirklich? Was würdet ihr dazu sagen und wie ist das bei euch?

Antworten (5)

Essen ist nie ungesund, ich esse durchgehend bei der Arbeit. es ist nur ein bisschen schwierig wenn man was deftiges in der Mittagspause isst, dann wird man oft (ich zumindest) suuuper müde.

LG

Ich habe außerdem mal gehört, dass man dadurch schneller wieder Hunger bekommt, weil man unbewusst gegessen hat. Dadurch kann man natürlich schneller dick werden und auch das ist ungesund.

Ja, eine gesunde work-life-balance ist wichtig und sorgt für Energie, die man dann auch in die Arbeit stecken kann. Es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn man während der Arbeit, schnell mal in den Apfel beisst, aber das Mittagessens sollte wirklich bewusst zu sich genommen werden. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft ist auch noch mal gut und entspannend.

Unruhiges unbewusstes Essen kann auch zu Magengeschwüren führen. Es ist wirklich nicht gut, sich so zu stressen. Es gibt einen Spruch eines erfahrenen Mönches, der die Meditation sehr hoch weitergibt. Folgende Lebensphilosophie verkörpert er: wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich laufe, dann laufe ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich arbeite, dann arbeite ich. Also immer wirklich das tun, was man gerade bewusst entscheidet. Dann geht es einem wirklich besser.

Regelmäßige Pausen

Im Arbeitsalltag ist es absolut wichtig, dass man sich Ruhepausen gönnt und diese entsprechend auch genießt. Das Mittagessen vor dem PC ist sicher nicht gesund, da man gar nicht abschaltet. Wenn man das über viele Jahre so macht, ist ein Burn-out vorprogrammiert. Eine gute Mittagspause ist das mindeste, was man sich im Arbeitsalltag gönnen muss und sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren