Aus welchen Gründen sollten vor dem Krafttraining die betreffenden Muskelgruppen gedehnt werden?

Im Fitnessstudio gibt es unterschiedliche Ansichten über das Dehnen beim Krafttraining. Die meisten dehnen vor dem Training die entsprechenden Muskelgruppen. Leider habe ich noch keine Begründung dafür (oder dagegen) gehört. Kann mir das jemand von euch erklären?

Themen
Antworten (3)

Dehnübungen können auch vor dem Krafttraining sinnvoll sein, weil zumindest das dynamische Dehnen die Durchblutung fördert.

Vor dem Krafttraining würde ich mich nur Aufwärmen, und das Dehnen hinterher machen, aber solange die Muskeln noch warm sind. Wenn man kalte Muskeln dehnt, kann das zu Problemen führen (Zerrungen).

Dehnen soll Muskelverkürzungen verhindern. Deshalb macht man sie vor allem nach dem Sport und weniger vorher. Aber es gibt gerade in der Frage des Dehnens die unterschiedlichsten Meinungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema