Der Schmerz beim Dehnen soll völlig gesund sein, stimmt das?

Hallo! Ich habe vorige Woche mit Ballett begonnen und es macht mir sehr viel Spaß. Bevor wir mit dem Training anfingen, mußten wir uns zuerst einmal dehnen. Dabei hatte ich wirklich große Schmerzen. Ich war nicht die einzige in der Gruppe, die Schmerzen hatte. Unser Trainer meinte aber, dieser Schmerz wäre sogar gesund. Wir sollen uns nur eine bestimmte Atemtechnik angewöhnen, um den Schmerz wegzuatmen. Stimmt das wirklich? Wer kennt sich aus und kann berichten, wie ihr den Schmerz beim Dehnen empfindet und was ihr dagegen macht? Vielen Dank! katja

Themen
Antworten (1)
Moderator
@ katja

Hmmm ..., hört sich ja fast wie der Beitrag von "Franny" an, nur hier schreibst du von Ballet und bei "Franny" war es die Gymnastikgruppe.
Wie ich es auch schon "Franny" geschrieben habe, ich glaube nicht, dass das wirklich gesund ist.
Außerdem sollte man sich doch erst dehnen wenn die Muskeln und Sehnen schon warm sind und nicht zum Anfang des Trainings, wenn der Körper noch "kalt" ist. Oder hat uns dann immer unser Sportlehrer in der Schule und der Trainer im Verein etwas falsches erzählt?
Gibt es da mal wieder "neue" wisschensachftliche Untersuchungen, das "kalt" dehnen besser ist als mit warmen Muskeln und Sehnen, das die Sportlehrer und Vereinstrainer noch nicht wissen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema