Welche Dehnübungen helfen gegen Muskelkater nach Krafttraining?

Ich habe extremen Muskelkater im Schulterbereich nach einem harten Krafttraining.
Könnten mir spezielle Dehnübungen helfen, den Muskelkater schneller zu bekämpfen oder bringt das nichts?

Themen
Antworten (3)

@Tanaed: Leichte Massagen und Einreibungen helfen auch ein bisschen. Ich gehe auch immer in die Sauna.

Du darfst mit Muskelkater nicht noch dehnen, weil du damit die schon vorhandenen Mikrorisse in der überlasteten Muskulatur noch vergrößern könntest. Einfach pausieren und ein warmes Bad nehmen ist das beste bei Muskelkater.

Dehnübungen

Dehnübungen solltest du nur leicht machen, damit du deine ohnehin schon stark belasteten Muskeln und Sehnen nicht noch mehr belastest. Wenn du einen starken Muskelkater hast, dann heißt das dein Training war erfolgreich. Was wiederum bedeutet du solltest deinem Körper (Muskulatur) Zeit geben sich zu regenerieren. Wenn du weiter trainierst schadest du eher deinem Körper.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema