Ist statisch-passives Dehnen vergleichbar mit dynamischem Dehnen?

Momentan blicke ich nicht so richtig durch, denn bisher waren mir nur die Dehnbegriffe statisches und dynamisches Dehnen bekannt.
Nun habe ich in einem Bericht vom statisch-passiven Dehnen gelesen. Leider wurden dazu keine Beispiele genannt.
Gibt es einen Unterschied zwischen statisch-passiven Dehnen und dem bekannten dynamischen Dehnen oder ist das vergleichbar?

Themen
Antworten (1)
Ist statisch-passives Dehnen vergleichbar mit dynamischem Dehnen?

Auch wenn die Frage schon eine Weile zurückliegt:
1. Statisches Dehnen: Der gedehnte Muskel verharrt eine Weile (10 bis 20 s) in der gedehnten Stellung.
1.a. Aktiv-statisches Dehnen: Der gedehnte Muskel wird durch Aktivität des Gegenspielers in der gedehnten Stellung gehalten. Beispiel: Zum Dehnen des großen Brustmuskels führe ich die Arme aus der Vorhalte zur Seite und halte sie in der maximalen Dehnposition.
1.b. Passiv-statisches Dehnen: Der gedehnte Muskel wird durch eine äußere Kraft (Schwerkraft, Partnerhilfe) in der gedehnten Stellung gehalten. Beispiel: Zum Dehnen des großen Brustmuskels führt ein hinter mir stehender Partner meine Arme aus der Vorhalte zur Seite und hält sie in der maximalen Dehnposition.
2. Dynamisches Dehnen: Der zu dehnende Muskel wird durch rhythmische Bewegungen mehrfach alternierend in die Dehnstellung geschwungen.
2.a. Aktiv-dynamisches Dehnen: Der zu dehnende Muskel wird durch rhythmische Aktivität des Gegenspielers mehrfach hintereinander in die Dehnposition und wieder zurück geschwungen. Beispiel: Zum Dehnen des großen Brustmuskels schwinge ich die Arme mehrfach aus der Vorhalte zur Seite in die Dehnposition und wieder zurück.
2.b. Passiv-dynamisches Dehnen: Der zu dehnende Muskel wird durch alternierende Einwirkung äußerer Kräfte (Schwungkräfte, Partnerhilfe) mehrfach hintereinander in die Dehnposition und wieder zurück geschwungen. Beispiel: Zum Dehnen des großen Brustmuskels erfasst ein hinter mit stehender Partner meine Arme und schwingt sie mehrfach aus der Vorhalte zur Seite in die Dehnposition und wieder zurück.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema