Wie ist der aktuelle wissenschaftliche Stand zur Notwendigkeit des Stretchings?

Ich habe so oft unterschiedliche Meinung zur Notwendigkeit des Stretchens vor, während oder nach sportlichen Betätigungen gehört. Gibt es mittlerweile fundierte wissenschaftliche Studien dazu?

Themen
Antworten (4)
Stretchen beim Sport

Warum sieht man denn überall Jogger, die kurz anhalten, mal ein paar Stretchings machen und dann weiterlaufen, wenn das nicht wichtig sein soll?

Ich mache jeden Tag Stretching

Ich mache jeden Tag meine Yoga-Übungen, und so wie ich das verstehe, ist das ja auch eine Art Stretching. Und ich kann nur sagen, dass mir das gut tut. Gerade wenn man sonst den ganzen Tag nur vor dem Bildschirm sitzt und die Rückenmuskeln überhaupt nicht gedehnt werden.

Notwendigkeit des Stretching

Unter anderem kann man jetzt lesen, dass Stretching vor dem Sport vermieden werden sollte, da dadurch die für das Training nötige Spannkraft verloren gehen könnte. Wer weiß, ob das so richtig ist...

Boah!

Mann, hast du nicht ne leichtere Frage auf Lager? Beim Stretching gibt es nämlich immer noch keine einheitliche Auffassung der Sportexperten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema