Wer weiss was schwedische Gymnastik ist ?

Wer hat schon mal was von schwedischer Gymnastik gehört und kann mir sagen wie genau das funktioniert und was es überhaupt genau damit auf sich hat! Meine Kollegin meinte sie hätte das für sich entdeckt, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie mich nicht vielleicht einfach nur veräppelt hat und es sowa gar nicht gibt! Wer weiß hier mehr?

Themen
Antworten (2)
Utejympa

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass man als Tourist in Schweden relativ einfach die schwedische Gymnastik ausprobieren kann. Viele F&S Vereine bieten in den Sommermonaten "utejympa" an (ute=draussen) und das ist kostenlos und offen für alle. Also einfach mal beim örtlichen Touristenbüro nachfragen!

Schwedische Gymnastik

Ich glaube wenn man in Deutschland von schwedischer Gymnastik spricht, meint man Gymnastik wie sie in Schweden von Friskis & Svettis angeboten wird. F&S ist der grösste Sportverein Schwedens mit über 300000 Mitgliedern und in praktisch allen Städten und Gemeinden vertreten und konkurriert als ideeller Verein mit kommerziellen Fitnessstudios. Zwar bietet F&S heute auch Jogging, Aerobics, Step, Spinning und Gym an aber der Ursprung ist was man Jympa nennt, Gymnastik mit Musik, wobei man typischerweise ein 60 Minuten Programm absolviert: Aufwärmen, Beweglichkeit, Kondition, Kraft, Kondition, Relaxen und Stretch. Das ganze zu sorgfältig zusammengestellter Musik, die Programme wechseln mindestens jedes halbe Jahr. Alle Übungsleiter werden zentral ausgebildet und regelmässig von Kollegen qualitätsgeprüft. Ich wohne seit 1989 in Schweden und bin schon lange Mitglied bei F&S. Ausser in Schweden gibt es örtliche Vereine in Norwegen, Finnland, sowie in Paris, Brüssel och Aberdeen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema