Sollte man sich nach langen Lauftrainingseinheiten auch entsprechend länger dehnen als normal?

Meine Laufeinheiten werden immer länger. Bisher bin ich circa fünf Kilometer je Einheit gelaufen, jetzt nähere ich mich der zehn Kilometer-Marke.
Bisher habe ich nach dem Training leichte Dehnübungen gemacht. Sollte ich diese Übungen jetzt länger gestalten?

Antworten (3)
...

Ich laufe mich immer ein paar Minuten warm und dehne dann an einer bestimmten Stelle für ca. 5 Minuten... dann laufe ich immer unterschiedliche Strecken (zwischen 7 und 13 km) und sobald ich wieder zuhause bin, dehne ich intensiv für 30 Minuten... Ich denke nicht, dass man unbedingt mehr dehnen muss wenn man längere Strecken läuft

Dehne

Klar must du dehnen u ein paar minute langsam auslaufen, somit werden die giftstoffe vom körper abtransportiert u der muskel ist im wachstum nicht blockiert. auserdem beugst du verspanungen vor.

Bei meinem Laufkameraden gibt es unterschiedliche Meinungen, ob man sich nach dem Lauftraining dehnen sollte oder nicht. Ich denke aber, dass die Länge der Laufeinheiten nicht zwangsweise auch längere Dehnungsphasen erforderlich machen. Ich dehne mich nie nach einem Lauf, da ich circa einen Kilometer vor Ende der Trainingseinheit das Tempo rausnehme und nur noch locker trabe. Nach Wettkämpfen laufe ich mich im Anschlus auch nur locker aus. Zumindest für meinen Körper ist das gut und vollkommend ausreichend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema