Wie kriegt man die letzten Zentimeter beim Spagat hin?

Ich übe fleißig am spagat und komme auch schon recht weiter runter, aber die letzten zentimeter wollen mir einfach nicht gelingen.
Gibt es für diesen letzten teil spezielle dehnübungen oder so, mit der ich es endlich schaffen kann?

Antworten (5)
@uschi

Da stimme ich dir zu. Ich zum Beispiel konnte schon als Kind noch nicht mal so im Schneidersitz auf dem Boden sitzen, dass meine Knie auf dem Boden lagen. Sie standen immer halb in der Luft. Und dann Spagat! Das wäre mir vollkommen unmöglich gewesen.

Oje, ich habe das als junges Mädchen auch versucht und war zu ungeduldig und wollte es endlich auch schaffen. Dabei habe ich mir dann eine starke Bänderdehnung zugezogen, die noch monatelang weh getan hat. Ich glaube auch, dass einfach nicht jeder Mensch einen Körperbau hat, dass er den Spagat schafft.

Spagat

Wozu muss man eigentlich Spagat können? Willst du später mal zum Ballett oder warum? Weißt du, dass die Balletttänzerinnen spätestens mit 30 Arthrose haben, weil sie sich dermaßen verrenken müssen? Das ist es doch nicht wert.

Hallo! Gib nicht auf! Bei mir hat es auch ewig gedauert, bis ich den Spagat konnte. Die Bänder brauchen viel Zeit, bis sie sich entsprechend gedehnt haben. Also einfach dranbleiben!!!!

Die letzten cm beim Spagat

Hallo "bombe14",

das sagt fast jeder, dass die letzten cm die schwersten sind. Ich denke, daß folgende zwei Dinge Dir hier helfen könnten:

1.) Du mußt schmerzfrei dahin kommen, wo Du bist, also daß Du auch die Hände vom Boden loslassen kannst. Das heißt mach den Spagat immer wieder soweit es geht und versuche die anfänglichen Schmerzen zu überwinden.

2.) Danach mache einen Überspagat bzw. setze dazu an. Das heißt, tue einen Fuß auf eine Erhöhung (Buch oder so) und mache dann ganz normal Deinen Spagat soweit Du kannst. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, kommst Du ohne Buch meist weiter oder ganz runter.

Bei mir hat es funktioniert. Wenn Du noch mehr Tips brauchst, sprich mich ruhig an.

Viele Grüße

"MisterRRC"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren