Welche Stretchingübungen sind vor dem Laufbandtraining sinnvoll?

Ab Morgen werde ich mit Ausdauertraining im Fitnessstudio beginnen. Dazu werde ich erst mal aufs Laufband gehen. Vorher sollte man sich sicherlich vernünftig aufwärmen. Könnte man das mit speziellen Dehnübungen machen und was wäre da zu empfehlen?

Themen
Antworten (4)

Ich habe ein Laufband bei mir zuhause im Keller stehen. Da trainiere ich schon seit Jahren - und zwar ohne Stretching, weder vorher noch nachher. Ich merke nicht, dass mir etwas abgeht.

Dehnübungen nach dem Training

Zum Für und Wider Dehnen gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich selbst tendiere zu der Meinung , dass man nur nach dem Training dehnen sollte. Dann sind die Muskeln nämlich warm und man kann sich ncihts tun.

Aufwärmen vor dem Laufbandtraining?

Das halte ich für völlig überflüssig. Wieso sollte man sich vor dem Laufbandtraining großartig aufwärmen? Dabei zieht man garantiert keine Verletzungen zu. Man kann ja langsam anfangen und dann, wenn die Muskeln warm geworden sind, das TEmpo erhöhen.

Nur in warmem Zustand dehnen

In kaltem Zustand solltest du überhaupt keine STretching Übungen machen, weil dann die Gefahr besteht, dass du dir Muskelverletzungen zuziehst. Du musst dich irgendwie anders aufwärmen. Auf der STelle hüpfen oder sonst was.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema