Auslandssemester nur für reiche Studenten?

Studenten mit wenig Geld haben es meist sehr schwer eine Chance auf ein Auslandssemester wahrzunehmen, da ihnen die finanzielle Unterstützung aus dem Elternhaus fehlt. Ich finde da sollte der Staat eingreifen, damit es mehr Gerechtigkeit geben kann. Außerdem haben Studenten die im Ausland waren ja später auch bessere Chancen aus dem Arbeitsmarkt, das finde ich unfair. Was denkt ihr zu dem Thema?

Antworten (1)

Also heutzutage können auch Studenten mit wenig Geld ein Auslandssemester machen und auch im Ausland nebenbei jobben. Klar, wenn garnichts da ist, wird es schwer. Aber man bekommt ja auch Bafög, wenn die Eltern nichts haben und ist nicht völlig auf sich alleine gestellt. Ich finde, der Staat kann grundsätzlich nicht jeden in allen Gesichtspunkten gleichstellen und schadlos halten, er sollte nur für einigermaßen gute Rahmenbedingungen sorgen. Aber es gibt nunmal Menschen mit mehr Geld und die können sich eben mehr leisten, ist doch logisch. Mehr Bücher, mehr von der Welt sehen, mehr Nachhilfelehrer etc. Der Staat kann nicht für alles herhalten, was der ein oder andere als ungerecht empfindet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema