Bildungsreise ins Ausland - Pro und Contra

Tag!
Unser Sohn hat uns letztens gefragt, ob er nicht, im Rahmen einer Bildungsreise, für ein Jahr ins Ausland könne.
Er will in ein Englissprachiges Land (am liebsten Australien) um dort seine Englischkentnisse zu verbessern.
Wir sind etwas perplex, einerseits finden wir es sehr löblich, aber wir machen uns auch große Sorgen, schliesslich wäre er für ein ganzes Jahr weg.
Haben hier einge Eltern Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten ihrer Kinder? Wie seid ihr mit der Zeit fertig geworden?
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile solcher Reisen?

Hoffe ihr könnt uns helfen, margot

Antworten (2)

Hi,

ich war in Amerika für ein Jahr. Vorteile ohne Ende, Nachteile höchstens, dass man seine Freunde und die Familie eben lange nicht sieht. Höchstens über Skype.

Das solltet ihr unbedingt untersützten. So ein Auslandsaufenthalt wird eurem Sohn bei seinem Beruf später mal sehr nützen. Und sein Englisch zu vervollkommmen ist heutzutage ja auch ein absolutes Muss.
Dass man sich als Elternteil Sorgen macht, ist klar, aber irgendwann müssen die Kinder sich von zu Hause lösen und ihren eigenen Weg gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema