Bedeutung verschiedener Baumarten

Viele Baumarten haben eine besondere Bedeutung. Die Linde zum Beispiel gilt als Glücksbringer und Freund des Menschen, während die Birke ein Zeichen für Fruchtbarkeit sein soll. Der Apfelbaum hat etwas magisches, und soll der Baum der Feen und Elfen sein. Kennt ihr noch andere Bäume mit einer speziellen Bedeutung? Was haltet ihr von solchen Mythen? Glaubt ihr daran?

Themen
Antworten (7)
Weide

In der Weide hausen besonders viele Kobolde und Feen, die Hexen haben sich aus den Weidenästen auch ihre Besen gemacht. Für die Kelten brachten die Zweige Schönheit und Liebe.
Hab auch mal gehört, dass der Holunderbaum ein Zeichen der Liebe und als Baum des Lebens bezeichnet wird.

Fichte

Meine Oma hat immer gesagt, dass die Fichte, das Symbol der Weisheit ist und ein heiliger Baum des Lebens und des Todes. Aber warum das so ist weiß ich leider nicht. :) Gibts da Literatur zu? Finde das Thema sehr interessant.

swatkatten
@Aischa

Die Bedeutung sollte einst bei Gewitter angewendet werden, sodaß der Blitz an der glatten Baumrinde nicht Fuß fassen kann, wohl aber bei der Eiche. Das ist natürlich barer Unsinn, dem Blitz ist es völlig egal, wo er einschlägt. Generell sollte man bei Gewitter überhaupt keinen Baum aufsuchen.

Esche

Ich weiß, dass die Esche als Lebensbaum gilt, da sie im indogermanischen Menschwerdungsprozess ein Rolle spielt. Weiß nicht, ob das nur euf die Edda bezogen ist oder ob das Phänomen auch noch in anderen Stellen der Literatur auftritt.

Die eiche hat den höchsten heizwert.

Eibe

Die Eibe gilt als Vermittler zwischen Realität und einer anderen Welt. Weil sie wohl eben giftig sein soll und Halluzinationen hervorrufen kann.

Sprüche

Von solchen magischen Deutungen bei Bäumen wußte ich noch nichts. Ich kenne nur die Sprüche wie "Buche sollst du suchen." oder "Eichen soll man weichen.". Das hat ja auch irgendwie eine Bedeutung. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren