Kräuselkrankheit beim Mandelbaum

Unser Mandelbaum kämpft ständig mit der tückischen Kraüselkrankheit (Pilzbefall). Wir sind kurz davor ihn auszugraben, da die Tipps im Internet alle nicht gefruchtet haben. Ich möchte dem süßen Bäumchen aber noch eine Chance geben! Kennt jemand ein gutes Mittel und hat selbst positive Erfahrungen damit gemacht?
Danke schonmal :-)

Themen
Antworten (2)
Danke Günter

Wir düngen jetzt unseren Mandelbaum (haben wir vorher nicht getan) und haben seine Krone gelichtet. Mal sehen, ob die neuen Blätter wieder gekräuselt sind. Ich bin optimistisch und danke Dir für Deine Tipps!!!

Vor Nässe schützen

Was habt ihr schon alles probiert?

Pilze lieben feuchte Bedingungen. Daher ist es wichtig auf folgende Dinge zu achten:
- Baum mit Dünger stärken
- sonniger, luftiger Standort
- nicht zu dichte Krone, damit die Blätter nach Regenschauern schnell wieder abtrocknen
- Baum ggf. mit einer Plane vor Regen schützen, solange die Temperaturen unter 16 Grad liegen (darüber ist der Pilz nicht mehr infektiös)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren