Kennt jemand Methoden zur Feststellung eines Baumalters?

Ich interessiere mich sehr für Bäume und habe angefangen sie zu "lieben" :) Nun frage ich mich, wie kann man das Alter von Bäumen feststellen, ohne sie dabei umbringen zu müssen? Wie man ja weiß, erhält man das Alter eines Baumes, durch das Zählen seiner Ringe am Stamm. Aber es muss, doch noch eine andere Möglichkeit geben? Kennt jemand noch andere Methoden?

Themen
Antworten (2)

Solltest du reich und dir langweilig sein, dann lass im Labor die C14-Methode durchführen. Ist auch ein Weg... :D

Kostenloser Alterscheck

Ganz einfach: Schnapp dir ein Maßband, messe den Umfang des Stammes auf der Höhe von einem Meter. Dann teilst du den gemessenen Umfang (in cm!!) durch 2, 5. Et voilà: Das Alter des Baumes, ohne ihn ermordet zu haben ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren