Meint ihr Bäume im Garten zu haben ist eine gute Idee?

Ich mag es wenn ich Bäume sehe und sich viel, viele Vögel darin aufhalten. Wenn ich morgens aufstehe und die Vögel sitzen auf den Bäumen und zwitscher ihr Liedchen, bin ich glücklich! Ich hab nur einen Baum im Garten und überlege, ob ich jetzt mehr Pflanzen soll. Ich zögere nur, weil die bestimmt viel Arbeit machen und Licht aufsaugen. Würdet ihr mehr Bäume im Garten pflanzen?

Themen
Antworten (2)
Ja!!!!

Ich möchte mich da meinem "Vorschreiber" anschliessen. Es ist wirkich schön Bäume im Garten zu haben. Welche und wieviele hängt natürlich von der Grösse des Gartens ab! Es gibt z. B. sehr schöne Hochstämme die nicht mehr oder nicht mehr viel an Höhe zulegen, sondern nur in der Krone dichter werden und wachsen. Ich liebe die Bäume im Sommer als kühlen Schattenspender. Wir haben zwei alte Obstbäume im Garten und nun weitere Bäume dem Standort, Bodenverhältnissen usw. angepasst gepflanzt. (u. a. Wallnuss, Haselnuss, Amberbaum, Flieder, Hauszwetschge). Sehr zu empfehlen ist der Amberbaum, er wächst langsam, hat ein sehr schönes Blatt, welches sich im Herbst orange bis rot färbt. Für viele Vögel sorgen aber vorallem einheimische Vogelschutzgehölze, z. B. Hollunder oder eine Buchenhecke. Ich empfehle bei einer sehr guten Baumschule in der Nähe eine Beratung einzuholen. Viel Spass bei der weiteren Planung... :-)

Auf jeden Fall

Soo viel Arbeit macht ein Baum nun auch nicht. Aufpassen muss man wie schon gesagt, das er nicht das Licht "wegnimmt". Also nicht zu dicht vor dem Fenster pflanzen. Aber je nach Größe des Gartens lässt sich für (fast) jeden Standort auch ein Baum finden. Man muss ja nun nicht die riesen Eiche pflanzen. Es gibt z.B. genügend Ziergehölze die nicht höher als 3 m werden. wobei so ein richtig schöner stattlicher Apfelbaum auch eine Augenweide ist. Wenn man den Garten dazu hat. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren