Nacktheit und Berührung
Sofern mit „Berührung“ diejenige durch andere Personen gemeint ist, hat das tatsächlich mit Nacktheit im Sinne der Freikörperkultur GAR NICHTS zu tun. Da ist Berührung zwischen nackten Menschen nur dann okay, wenn sie vollkommen auf das reduziert ist, was für einen nonverbalen Kontakt auch unter Angezogenen angemessen ist (Corana mal ganz ausgeblendet): Handschlag oder freundschaftliche Umarmung zur Begrüßung oder Verabschiedung, im Spielablauf notwendige Berührung bei Mannschaftssport, das Abtrocknen des Rücken einer/eines Anderen nach dem Bad usw.
Aber die Berührung durch mich selbst und durch die Elemente bzw. Naturkräfte und -gewalten gehört durchaus zur intensiven Selbstwahrnehmung des FKKlers: Ich streiche mir bewusst mit den Händen über meine nackten Arme, Beine und Rumpfvorderseite und nehme dabei meine eigene Sensibilität für Berührung wahr. Ich lerne meinen Körper als Tempel meiner Seele und meines Geistes kennen und schätzen, indem ich ihn über eigene Berührung erfahre. Das hat absolut nichts mit Sex zu tun - auch nicht mit autosexueller Aktivität. Die beginnt erst mit Handlungen, die schließlich zur Selbstbefriedigung führen - und haben deshalb mit der FKK nichts zu tun.
Aber auch und vor allem die Wahrnehmung der Berührung meines Körpers durch Wasser (auf unterschiedliche Arten: beim Schwimmen, in der Brandung, beim Tauchen usw.), durch den Wind, Sand, andere natürliche Stoffe meiner Umgebung (nicht nur unter den Fußsohlen) gehören dazu. Und die unterschiedlichen Erfahrungen von Temperaturen. Ich trainiere meine Selbstwahrnehmung, mein Körpergefühl und damit die Ausgeglichenheit zwischen Körper, Seele und Geist mit dieser bewussten Erfahrung von Berührung und Körperoberflächenreaktion. Alles aber OHNE IRGENDWELCHE SEXUELLE DIMENSION.