Ein Sozialpädagoge muss mehr das soziale Umfeld der Leute im Auge haben, besucht zum Beispiel Familien, um zu sehen, ob Kinder misshandelt werden, wenn er den Auftrag dazu vom Staat hat.
Ein Psychologe kann nicht von sich aus irgendwo hineinschneien. Dazu muss er von seinem Patienten schon ermächtigt werden.
Hey,
wie schon der Name beschäftigt sich der SozialPädagoge mit Pädagogik.
Diese beinhaltet Erziehung und Sozialisation.
Erziehung ist geht dabei bis zur Mündigkeit, Sozialisation darüber hinaus und hat zum Ziel, die Integration in die Gesellschaft.
Ein Psychotherapeut hat ja einen ganz anderen Ansatz. Er versucht ja mehr zu reflektieren und daraus Erkentnisse mit seinen Patienten zu gewinnen, wodurch sie sich Ändern.
LG
Mehr Beiträge zum Thema
- Woran kann ich erkennen, dass der Psychotherapeut der Richtige für mich ist?
Gibt es Anhaltspunkte die mir zeigen, dass ein Psychotherapeut der Richtige für mich ist und mir weiterhelfen kann? Woran genau kann ich ...
- Woran kann man einen guten Psychotherapeuten erkennen?
Eine Freundin von uns sucht einen Psychotherapeuten, der wirklich gut ist. Auf was sollte man bei der Suche achten, woran kann man einen ...
- Was tun, wenn man sich von der Psychtherapeutin nicht richtig verstanden fühlt?
Ich hatte meinen ersten und zweiten Gesprächstermin bei einer Psychotherapeuten, die einen sehr guten Ruf hat. Allerdings fühle ich mich ...
- Wie viele Wochen/Monate muss man in der Regel auf einen Termin beim Psychotherapeuten warten?
Bekommt man bei einem Psychotherapeuten schnell einen Termin, oder muss man mehrere Wochen/Monate warten? Ist die Wartezeit in jedem ...
- Was tun, wenn die Psychotherapeuten überlaufen sind und man nicht aufgenommen wird?
Meine Schwester braucht dringend einen Termin bei einem Psychotherapeuten, weil sie nach ihrer Scheidung zusammengebrochen ist und nur noch ...
- Wo bekomme ich Hilfe
Ich bin kein kleines Kind mehr und sollte doch eigentlich über solche Gedanken hinweg sein, dachte ich bis vor kurzem. Nun hänge ich wieder ...
- Ist eine Einsicht in die eigene Patientenakte möglich?
Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung und möchte jetzt den Therapeuten wechseln. Ist es möglich in solch einem Fall die eigene ...
- Hat man das Recht den Psychotherapeuten zu wechseln?
Ich habe vor drei Monaten eine Psychotherapie angefangen, fühle mich aber völlig unverstanden von dem Therapeuten. In meinen Augen hat ...
- Wie groß ist die Gefahr, als junge Frau abhängig von ihrem Psychotherapeuten zu werden?
Unsere 20jährige Tochter geht seit einem Jahr wöchentlich zu einem Psychotherapeuten. Ihr ganzes Leben dreht sich momentan nur um ihn und ich ...
- Kann der Psychotherapeut mir helfen?
Hi, ich habe ein Problem.Ich habe Angst meine Wohnung zu verlassen.Wenn ich etwas zum essen kaufen will muß ich meine Wohnung verlassen.Ich ...