Behindertenausweis bei AMD - wie viel Prozent?
Hallo,
mein Mann hat eine feuchte AMD. Kann mir jemand sagen, wie viel Prozent er bei einem Schwerbehintertenausweis bekommen kann?
Hallo,
mein Mann hat eine feuchte AMD. Kann mir jemand sagen, wie viel Prozent er bei einem Schwerbehintertenausweis bekommen kann?
Hallo wugi,
aufgrund der Makuladegeneration selbst wird kein Grad der Behinderung (%) festgestellt. Wenn die Restsehfähigkeit Ihres Mannes jedoch bestimmte Werte unterschreitet (bedingt durch die Makualdegeneration oder andere Augenleiden), so kann ein GdB festgestellt werden. Allerdings ist dies noch abhängig vom Alter Ihres Mannes, da sogenannte "normale" altersbedingte Krankenheiten manchmal nicht zur Anerkennung einer Behinderung führen. Und die Altersbedingte Makualdegeneration kann als solche Krankheit gesehen werden.
Zum Vergleich Restsehvermögen (mit Brille oder sonstigen Hilfsmitteln) kann man hier einiges nachlesen:
http://www.lagus.mv-regierung.de/land-mv/LAGuS_prod/LAGuS/Soziales/PublikationenMerkblaetter/Broschueren_zum_Schwerbehindertenrecht/MV_Behinderung_Ausweis.pdf
Dort gibt es eine Tabelle auf Seite 110 bzw. 111.
MfG
gast
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir da jetzt übertrieben Sorgen machen, aber seit einigen Tagen habe ich große Probleme beim Lesen. Ich ...
Mein Mann hat Morbus-Stargard und ihm ist gestern von einem Optiker empfohlen worden, eine Brille mit Prismengläsern zu tragen. Diese Brillen ...
Bei mir ist das rechte Auge in der letzten Zeit immer schlechter im Vergleich zu dem linken Auge geworden. Ich habe auch ab und zu ein paar ...
Wie und womit kann man eine AMD (trocken) aufhalten? Es handelt sich um um einen älteren Herrn, der täglich raucht. Helfen ...
Hallo ich weis nicht mehr weiter ich hab solche Angst habe letzten Samstag auf einmal alles was eigentlich gerade ist wellig gesehen und in den ...
Hallo an alle, bei meiner Großmutter wurde vor kurzem vom Augenarzt eine voranschreitende Makula-Degeneration festgestellt. Wir ...
Montag habe ich meine kleine Schwester zum Augenarzt gebracht, hab im Wartezimmer in einer Zeitschrift geblättert, da stand was wegen ...
Hey leute, habe solange ich denken kann diese augenkrankheit, wer moechte sich mit mir (49 jahre) ueber diese und andere themen ...
Hallo! Heute war ich beim Augenarzt. Er empfahl mir, gegen die feuchte Makula-Degeneration eine Spritzen-Behandlung machen zu lassen. Ich bin da ...
Ich leide schon seit längerem unter Makuladegeneration und habe neulich gelesen, dass eine Augenakupunktur oder eine Neuraltherapie das ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren