Bei welchen Sportarten spielt die psychische Stärke eine besonders starke Rolle?

Ich bin ziemlich sportlich und fit. Allerdings suche ich noch eine Sportart, bei der die Psyche neben der Fitness eine wichtige Rolle spielt. Das wäre wirklich was für mich. Was meint ihr, bei welchen Sportarten spielt die psychische Stäre eine besonders starke Rolle?

Antworten (5)

Wenn ich sowas schon höre wie "Ich bin mental gut drauf"...Vor dem ganzen Psychokram haben Sportler auch schon tolle Erfolge gefeiert. Irgendwas muss das ja wohl auch mit Training zu tun haben und nicht nur mit der Psyche.

Bei meinem letzten Marathon bin ich ab Kilometer 30 praktisch nur noch mit der Psyche gelaufen. Eigentlich war ich körperlich längst fertig, aber irgendwie bin ich dann dank der Zuschauerurufe dann doch in den Zielbereich gelaufen. Ich weiß heute noch nicht, wie ich das überhaupt schaffen konnte....

Mentale Verfassung gibt oft den Ausschlag

Mit dem Glauben an sich selbst oder die Mannschaft ist schon manchen Sportlern Unglaubliches gelungen, was andere sich überhaupt nicht erklären konnten. Die mentale Verfassung ist oft wirklich das Ausschlaggebende, wenn man über sich selbst hinauswächst.

?

Bei allen würde ich sagen. Wenn man nicht an den Erfolg glaubt, dann kriegt man in jeder Sportart Probleme.

Zunächst mal bei allen Mannschaftssportarten, da dort vor allem Taktik gefragt ist.
Ansonsten denke ich auch das Tennis oder Squash auch die Psyche sehr beansprucht, auf Grund der Ein-gegen-Eins Kampfsituation.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren