Zusammenhang von Psyche und Körper

Ich habe seit einiger Zeit psychische Probleme wie Angst, extremen inneren Stress und dauernde Nervosität. Jetzt habe ich auch das Gefühl, dass ich dadurch körperlich schlapper geworden bin und mir häufiger die Brust weh tut. Kann es sein, dass sie die psychischen Probleme auf den Körper auswirken, oder bilde ich mir das nur ein? Was kann ich tun, um mich wieder wohler zu fühlen?

Antworten (5)

Angstzustände verursachen oft Herzbeschwerden, die wirklich nicht vorhanden sind. Zur eigenen Sicherheit sollte man sich untersuchen lassen, dabei aber wirklich nicht ausser Acht lassen, dass man sich psychisch nicht gut fühlt.

Buchtip

Ich kann allen die bücher von Dale Carnegie empfehlen !
ich bin sicher keine leseratte, aber seine bücher habe ich intensiv gelesen, und sie haben mir sehr geholfen.

Körper-Geist und Seele sollten im Einklang stehen, ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten, schlägt es sich sowohl auf die Psyche als auch auf den Körper aus.

Psychische Probleme und physische Beschwerden

Wenn man sich Überfordert fühlt und einige psychische Störungen entwickelt, schlägt sich das auch auf das Körpergefühl. man sollte unbedingt versuchen, psychische Probleme, wie Angstzustände, Depresseionen behandeln zu lassen sonst befindet man sich in einem Kreislauf der körperlichen Beschwerden, der sich schwer aufhalten lässt.

Abwehrmechanismus

Ja Psychische Probleme wirken sich früher oder später auf den Körper aus es gibt sogar einen Fachbegriff für so etwas, den nennt man Somatisierung d.h. psychische Probleme oder Konflikte werden auf die Körperliche Ebene übertragen. Damit schütz sich die psyche selbst. Es wirkt sich jedoch bei jedem unterschiedlich auf den Körper aus. Ich kann dir leider auch nicht sagen wie du das Problem ab besten lösen kannst, da der artikle aber schon etwas älter ist hast du das problem schon in den Griff bekommen. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren