Ist die psychische Leistungsfähigkeit genauso wichtig wie die körperliche Leistungsfähigkeit?

Besonders beim Wettkampfsport geht vieles nur über die Willenskraft (Marathon, ...). Den Körper trainieren ist die eine Seite, aber ist Training der Psyche (Willenskranft) nicht genauso wichtig und wie kann man das trainieren?

Antworten (2)
Starker Wille-Voraussetzung für gute sportliche Leistsung

Erfolgreiche Sportler brauchen einen starken Willen.
Allein schon das regelmäßige und oft harte Training erfordert schon starke Willenskraft.
Ich würde Anteil Wille und körperliche Leistungsfähigkeit fast gleich bewerten.
Ohne Willenskraft (zum Beispiel beim Marathon) ist die angestrebte Leistung nicht zu schaffen.

Klar ist die Willenskraft wichtig, man muss ein paar mal in solchen Drucksituationen gestanden haben. um damit klar zu kommen. Gibt ja auch extra Mentaltrainer!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren