Wenn mich jemand kritisiert, werde ich panisch. Was kann ich dagegen tun?

Hallo! Mein Problem ist-ich kann nicht mit Kritik umgehen. Gestern auf der Arbeit wies mich eine Kollegin auf einen Fehler hin, der mir unterlaufen ist. Es war wirklich nur ein Hinweis. Ich mußte aber sofort zur Toilette, weil ich furchtbar anfing zu zittern, mein Herz raste. Letzte Nacht konnte ich deswegen auch nicht schlafen. Was kann ich tun, damit ich nicht bei jeder Kleinigkeit so panisch reagiere? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank! LG Cristin

Antworten (3)
Soziale Kompetenz

Im Umgang mit Menschen gehört auch eine gewisse soziale Kompetenz. Sowohl im Bereich Kritik annehmen zu können als auch Kritik zu üben. Bei einer geringen sozialen Kompetzens sollte man an sich arbeiten, es gibt sicher die Mölgichkeiten in Selbsthilfegruppen darauf näher einzugehen. Wenn man dagegen nichts tut, wird man es wahrscheinlich nicht schaffen, Kritik anzunehmen.

Kritik annehmen

Wer extrem auf Kritik reagiert, zum Beispiel mit körperlichen symptomen, sollte sich Hilfe suchen. Oft sind seelische Verletzungen darauf zurückzuführen. Unter der Anleitung eines Therapeuten kann man diese Verletzungen aufarbeiten und schafft es auch mit Kritik in der Zukunft umzugehen.

Alleine ist schwierig.

Was dagegen hilft ist Meditation um eine innere Ruhe zu finden.

Seh es mal von der Seite.
Kritik ist grundsätzlich nicht schlecht, denn es hilft eigene Fehler zu sehen, um dann einfach besser zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren