Bei welchen Temperaturen sollte man möglichst aufs Lauftraining verzichten?

Bisher war ich ein "Schönwetterläufer" und unter zehn und über fünfundzwanzig Grad bin ich nicht gelaufen bzw. gejoggt. Nun möchte ich aber bei jedem Wetter laufen.
Aber wo ist da aus gesundheitlicher Sicht die Grenze zu setzen, also ab welchen Minus- und Plusgraden sollte man aufs Laufen verzichten?

Themen
Antworten (3)

Das beste und effektivste Laufwetter ist bei plus 25 Grad bis zu etwa minus 8 Grad. Da kann man sich und den Körper noch gut schützen, ohne das es auf die Gesundheit geht. Wobei Kälte bestimmt nicht so schädlich ist, wie enorme Hitze, das haut voll auf den Körper drauf und man kann sich ja eigentlich kaum bewegen.

Laufen bei geeigneten Temperaturn

Jeder sollte für sich entscheiden, bei welchen Temperaturen er laufen kann und möchte. Man einem macht es nichts aus bei bis zu minus 20 Grad zu laufen. Wer richtig atmet, also durch die Nase einatmet und durch den Mund ausatmet, sollte sich auch keine Erkältung holen. Andere sind völlig fertig bei plus 25 Grad und mehr.

Ich denke

Diese Grenze muss jeder für sich ziehen da es von der jeweiligen Kondition und Konstitution abhängt. Man muss sich aber drüber im Klaren sein, dass je höher die Temperaturen sind desto höher auch die körperliche Belastung ist. Man sollte es also keinesfalls übertreiben, das kann sonst in einem Kollaps enden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema