Beim Herz-Kreislauftraining immer eine Pulsuhr tragen?

Hallo, ich möchte meinen Kreislauf und mein Herz stärken. Dafür habe ich mir einen Heimtrainer gekauft. Der Verkäufer riet mir das Training nur mit einer Pulsuhr zu machen, nur so wäre das Training sinnvoll und sicher. Will der Verkäufer nur eine Uhr verkaufen oder hat er recht?

Antworten (5)
?

Naja, Sport und gleichzeitig den Puls abfühlen ist aber gar nicht so einfach. ;-) Dann schon eher die Pulsuhr.

Moderator
@Miss...

Danke fürs Schließen der Fehlerpost!

Moderator
Hallo Traudel!

Eine Pulsfrequenzkontrolle ist immer sinnvoll, denn je nachdem, was du mit deinem Training erreichen willst, sind andere Belastungen sinnvoll. Man braucht dazu keinen Pulsfrequenzmesser, ne Uhr mit Sekundenzeiger und n Finger am Puls tuts auch... Übrigens gibts diese noblen Pulsuhren ein mal im Jahr bei Aldi. Ich hab schon mal für nen anderen Thread eine Pulstabelle/Ausdauertabelle interlegt unter jotha.de, ganz unten, sind pdf-Dateien.

Also viel Spass beim sporteln!

Kermit

Moderator
@Traudel

Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

?

Naja, für ein effektives Training ist zwar die Pulsfrequenz nicht ganz unwichtig aber ich komme auch gut ohne aus. Und wer Probleme mit Herz und Kreislauf hat, für den ist es sicher auch nicht verkehrt, den Puls im Blick zu haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema