Bekannter Verdrängt Probleme, Gefühle, vielleicht auch Spielsucht?

Hy,
ein sehr guter Bekannter von mir hat sich völlig verändert. Er verdrängt jegliche Gefühle, ratet bei kleinen , , Streits`` völlig aus, wirft mich raus un macht sich darüber auch keine Gedanken, ich bin weg un alles ist gut könnte man sagen. Er hat zur Zeit keine Arbeit, spielt den ganzen Tag am Computer, geht oft in Spielotheken. Wenn er etwas Geld bekommt, setzt er es dort um. Zudem lügt er, wenn er in Situationen kommt, in denen die Wahrheit nicht ganz angenehm wäre, das macht er bei jedem. Ich bin die Person, die einzige, die das alles weiß. Immer muß auch alles nach seinem Kopf gehn. Wenn ich trauri wegen ihm bin, tut er kurze Zeit nett mit mir, dann soll ich aber mit dem Geheule aufhörn, wenn nicht, wird er wieder laut und ignorant. Er hat auch so noch ein paar Freunde, pflegt diese Freundschaften aber nicht weiter. Er sagt immer, er würde sich Arbeit suchen, aber in Wirklichkeit tut er nichts. Er ist zudem ständig müde und erschöpft. Er gibt nur eine Person in seinem Leben, mit der er keinen Streit hat, diese hat er erst vor einem halben Jahr kennengelernt. Aber keiner aus seinem Freundeskreis darf dieses Mädchen kennenlernen, er lügt diese besonders häufig an, um gut dazustehn, er meint sie wären Freunde, in Wirklichkeit verstehen sie sich aber nur, weil er ein Trugbild seiner selbst vor der aufrecht erhält, sie nicht weiß wer und wie er wirklich ist. Er wirkt, als halte er diese fern von uns, seinen Freunden, als würde er mit der Ruhe haben und diesen Punkt auch behalten wollen, falls wir uns alle wegen seinem Verhalten abwenden. Das basiere nur auf Freundschaft. Er hatte eine sehr umsorgte Kindheit, seine Eltern gaben un kauften ihm alles, er hatte alles. Ab un zu wurde er gemoppt, hat nie Gewalt angewandt, hatte aber auch einige Freunde. Seine Eltern helfen ihm heute immernoch, auch wenn das meiner MEinung nach falsch ist und er so nie lernt. Auch diese wissen nicht, wie er sich zur Zeit verhält. Er ist nun Mitte 20. Könnte das alles eine psychische Erkrankung sein? Mir ist es sehr unheimlich, wie gekonnt er Gefühle, Personen und Probleme verdrängen kann.
Ich möchte ihm unbedingt helfen. Weiß jemand, was er haben könnte? Hätte gerne einen Begriff für sein Verhalten.

Antworten (1)
Probleme deines Bekannten

Hallo du,

wir können hier natürlich keine Diagnose stellen. Er könnte ein Borderliner sein oder auch ganz andere psychische Probleme haben, oder er ist einfach mit seiner Lebenssituatio überfordert.

Nimm dir nicht alles zu Herzen und halte zur Not Absand. Wenn er seine Probleme wirklich in den Griff kriegen will, sollte er sich lieber einen Psychologen oder Coach suchen, aber du bist nicht für ihn verantwortlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren