Bester Freund ist Schwul

Hallo,

Ich habe folgendes "Problem".
Vor 2 Tagen hat mir mein bester Freund (17) gesagt, dass er schwul ist.
Er meinte, dass er schon lange überlegt hat jemandem davon zu erzählen und sich jetzt dazu entschlossen hat, mir als erstes davon zu erzählen.
Ich war im ersten Moment natürlich schockiert, da ich das von ihm echt nicht erwartet habe. Er hatte bis vor 3 Wochen noch 'ne Freundin. Und auch wie mit anderen Kumpels haben wir viel über Mädels etc. gequatscht, wie in dem alter halt so üblich. Ich will damit sagen, es gab echt keine Anzeichen.

Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie es weitergehen soll. Natürlich ändert das nichts daran, dass er noch immer mein bester Freund ist. Er ist ja dadurch kein anderer Mensch geworden. Aber dennoch bleibt mir immer so ein merkwürdiger "Hintergedanke", das will ich nicht leugnen.

Meine Frage ist, wie soll ich mich in Zukunft verhalten?
Wie kann ich ihm in dieser Situation helfen? Habe bei dem Gespräch bemerkt wie sehr in das belastet.

MfG.

Antworten (7)

Vielen Dank für die Antworten :)

Vertrauensbeweis

Außerdem solltest Du es als Vertrauensbeweis schätzen, dass sich Dein Kumpel gerade Dich für sein "Erst-Outing" ausgesucht hat. Er wollte einfach nicht mehr mit Dir zusammen sein, ohne dass Du darüber Bescheid weißt, und hat allen Mut dafür zusammengenommen. Wenn er sich da an den Falschen gewandt hätte, der sich darüber lustig macht oder alles rumposaunt, oder dann die Freundschaft kündigt... Du siehst also, er hat das ganze Risiko auf sich genommen und geglaubt, dass Eure Freundschaft das aushält und dass Du der "Richtige" dafür bist. Darauf solltest Du stolz sein, es auch als Beweis für die Qualität Eurer Freundschaft werten und Deinem Freund weiterhin die Stange halten...

Na ist doch ganz einfach ...

Wenn für dich bei allem kein Problem besteht dann steh zu deinem Kumpel. Sag ihm wie du über ihn denkst und warte auf die Reaktion. Ich kann dir ja schlecht sagen wie dein Kumpel drauf ist. Find ich aber echt gut, das du weiter zu ihm stehst.
Und ja ein Outing ist sehr schwer, weil man eben nie weiß wie das Gegenüber reagiert. Und grad in Familien gab's da schon sehr harte Reaktionen.
Ich hatte Glück mit meine Freunden, Familie und so. Aber Anfeindungen habe ich auch genug erlebt.
Also sei ihm gegenüber ganz normal. Er wird dir nicht gleich sein Liebesleben erzählen, aber kannst glauben, ist für ihn sehr gut wenn er spürt, das du weiter zu ihm stehst.

Alles Gute für dich

...

" Und du denkst "oh shit jetzt will er sicher auch etwas von mir"! "

Das habe ich nun wirklich nicht gedacht, denn 1. kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen und 2. - Wenn es denn so wäre, weiß er ja, dass ich heterosexuell bin und würde erst garnichts in diese Richtung versuchen.
- So denke ich mir das jedenfalls.

"Nächte wo man zusammen in nem Zelt gepennt hat"

Und mit sowas hätte ich auch weiterhin kein Problem..


"Du sagst selber, dein Kumpel bleibt dein bester Kumpel, also wo ist das Problem. Verhalte dich ihm gegenüber ganz normal, sei für ihn auch der beste Kumpel."

Eben das versuche ich..
Aber das alles "ganz normal" geblieben ist, davon kann man nicht sprechen. Seitdem er mir das gesagt hat, ist er irgendwie ein anderer geworden (Nein, es kommt mir nicht nur so vor).
So z.B ist er seit dem Tag eigentlich immer schlecht drauf, wirkt traurig oder irgendwie ''bedrückt''.

Habe mir mal hier, und in anderen Foren bisschen zu dem Thema outing durchgelesen, um mal ansatzweiße zu verstehen wie das so ist.
Ich versuche das zu verstehen, kann jetzt hier aber leider nur das schreiben, was ich gelesen habe.

Ich stelle mir das als echt sehr schwer vor, vorallem vor den Eltern, was er ja auch vor hat.


Ich möchte irgendwie helfen, weil ich merke, dass es ihm schlecht geht, aber will in dieser Situation halt nichts falsches sagen bzw. tun.

MfG.

...

"Natürlich ändert das nichts daran, dass er noch immer mein bester Freund ist. Er ist ja dadurch kein anderer Mensch geworden. Aber dennoch bleibt mir immer so ein merkwürdiger "Hintergedanke", das will ich nicht leugnen."

Die Aussage hat doch schon nen Widerspruch in sich! Logo ändert sich alles, und zwar nur für dich. Dein bester Kumpel sagt dir, weil er dir vertraut, das er auf Jungs steht. Und du denkst "oh shit jetzt will er sicher auch etwas von mir"!
Ist eine relativ häufige Reaktion von Heteros, denn man denkt an Nächte wo man zusammen in nem Zelt gepennt hat, wo man in nem Hallenbad zusammen geduscht hat und und und. Stimmt's?
Du sagst selber, dein Kumpel bleibt dein bester Kumpel, also wo ist das Problem. Verhalte dich ihm gegenüber ganz normal, sei für ihn auch der beste Kumpel. Wenn du das nicht kannst, sag es ihm offen und das war es.

..

Also ich habe mich auch kürzlich geoutet und rede einfach ganz normal mit ihm weiter er ist immer noch ein mensch also an der situation sollte sich nichts ändern das fände er bestimmt nicht toll also einfach so weiter machen wie bisher

Entschuldigt bitte Schreibfehler bzw. fehlende Absätze. Ist am Handy geschrieben.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema