Bier kühlen ohne Kühlschrank (mit Salz?) - Tricks für kühles Bier gesucht

Hallo! Vor ein paar Tagen ist mein Kühlschrank kaputt gegangen. Ich kann ihn erst im nächsten Monat reparieren lassen, weil ich Moment kein Geld für die Reparatur habe. Morgen kommen ein paar Freunde zu mir.Wir trinken alle gern Bier. Wie soll ich das Bier ohne Kühlschrank kühlen? Im Internet habe ich einen Trick entdeckt: Man soll Wasser in die Spüle laufen lassen und dann 300 Gramm Salz dazu geben. Das Salz soll dem Wasser Wärme entziehen und es wird eiskalt. Wer kennt den Trick und wirkt er? Gruß hotspice83

Antworten (5)
Moderator
Richtig!

TheLinaG, hat es richtig erklärt. Eis, Wasser und ca. ein Päckchen Salz in einer großen Schüssel. In wenigen Sekunden kühlt das Gemisch auf ca. -20 C° runter, nach 10 Minuten hast du dein Bier auf Trinktemperatur.

Wichtig ist das Eis... mit Wasser alleine funzt das nicht.

Im Netz wurde das schon mehrfach erklärt und auf YouTube gibt es dazu sogar Videos mit Anleitung. Jede Suchmaschine kann das finden.

Es fehlt das Eis

Hi!

Ist zwar schon einige Monate her, aber vilelleicht hilf das ja noch mal: in der Beschreibung fehlt das Eis. Wenn man Wasser, Eis und Salz mischt und die Flaschen Bier da rein stellt kühlen diese in nullkommanix runter (wenige Minuten).

Das würde ich auch gerne wissen. Wieso sollte das denn auch funktionieren? Das würde ja auch bedeuten, dass Salzwasser grundsätzlich kälter ist, als Süßwasser. Das wär mir neu. Ich kauf da lieber Eiswürfel und kipp die in die Spüle.

Ist zwar nicht die passende Jahreszeit, aber ich hab das eben mal interessehalber ausprobiert, weil mein Kühlschrank nicht mehr so toll kühlt und ich muss sagen, dass es nicht funktioniert hat. Wieviel Salz auf wieviel Liter Wasser soll man denn da nehmen, bis das funktioniert?

Moderator
@ hotspice83

Hmmm ..., das mit dem Salz habe ich auch schon mal gehört, aber da ging es um Skipisten, die bei "wärmeren" Temperaturen und Regen mit Salz "behandelt" wurden, damit da noch Skifahren möglich war. Kaltes Wasser ist zum kühlen bestimmt auch gut, wir haben im Garten eine Brunnen mit "Förderpumpe", da ist das Wasser immer sehr kalt, damit kann man auch, im Sommer im Garten, sehr gut Getränke kühlen.
Aber wo ist denn heute ein sehr heißer Tag? Nach dem Wetterbericht in Deutschland wohl eher nicht, wir haben gerade mal 16° und immer mal wieder Regenschauer.
Na dann hoffe ich mal, das ihr euer Bier, wie auch immer, gut kühlen könnt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema