Bis zu welchem Kindesalter sollte man spätestens mit Turnsport beginnen?

Mein Patenkind ist zwölf Jahre und recht sportlich.
Neulich hat sie eine TV-Übertragung von Turnmeisterschaften gesehen und sie äußerte den Wunsch, diesen Sport auch zu machen.
Aber ist sie dafür nicht schon zu alt? Bis zu welchem Alter lohnt sich noch der Einstieg in diese Sportart, wenn man noch Erfolge haben will?

Themen
Antworten (3)

Ich wünschte mir heute, dass ich in meiner Jugend auch mehr geturnt hätte. Dann wäre ich heute sicher nicht so ungelenkig. Manche Bewegungen fallen mir nämlich richtig schwer......

Für die Olympiamannschaft wird es wohl nicht mehr reichen, wenn man erst mit 12 anfängt, aber es gibt auch Bezirks- und Landesmeisterschaften. Kommt drauf an, wie begabt jemand ist.

Sport lohnt sich in jedem Alter

Ob dein Patenkind nun großartige Erfolge haben wird, ist doch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es Lust auf Sport hat. Unterstütze es ruhig in seinem Wunsch, mit Turnen zu beginnen. Davon wird es jetzt und später auf jeden Fall profitieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren