Ist das Ausüben von Gymnastikübungen besser mit einem Handgerät?

Ist es sinnvoll bei Gymnastik zur Kräftigung des Körpers Handgeräte zu verwenden? Wie beispielsweise Hanteln oder Bänder?

Antworten (4)
Zu den Bändern

Ich möchte was zu den Therabändern sagen. Die gibt es in verschiedenen Stärken, von Anfänger bis Fortgeschrittene. Mein Arzt hat mir für meine Schulterprobleme solche Übungen empfohlen. Ich binde das Band ans Treppengeländer und bewege dann meinen Arm gegen den Widerstand des Therabandes nach hinten. Das ist eine leichte Übung, die ich gut allein und zuhause machen kann. Da brauche ich gar keine Ahnung von Gymnastik zu haben.

@Chris97

Finde ich nicht. Der neueste Fitnesstrend ist bekanntlich Fit ohne Geräte - Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht.

Kraftraining

Bei Gymnastik würde ich sagen, dass das sogar besser ohne Geräte geht. Aber fürs Krafttraining braucht man einfach Hanteln, Ruderbänke usw.

Egal

Ich glaube, dass es im Grund egal ist, ob man Gymnastik nun mit oder ohne Therabänder und ähnliches macht. Wir haben früher im Sportunterricht überhaupt keine Hilfsmittel gehabt, was genauso gut war wie heute, wo man diese Dinge zur Verfügung hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren