Bizeps mit 10 kg - wie viele Wiederholungen?

Ich bin 13 und habe vor einem halben Jahr mit dem Krafttraining angefangen.
Anfangs musste ich mit sehr wenig Gewicht trainieren, habe es aber mittlerweile auf 10 kg pro Hantel gesteigert.
Die Frage ist nur, wie viele Wiederholungen sollte ich da bei drei Sätzen machen.

LG

Antworten (4)

Damit sich ein Trainingseffekt einstellt, sollte man die Hantel so lange stemmen, bis der Muskel erschöpft ist. Aber mit 13 Jahren solltest du so etwas eigentlich nur unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers machen. Kannst du nicht in einen Sportverein eintreten?

Moderator
@ Fellball & Luca_Schmitz

Ist ja nett von euch, das ihr "Gunnar" hier antwortete, aber ich glaube kaum, das er das noch lesen wird. Das hat "Gunnar" schon vor fast 3 Jahren, am 10.05.12 ins Forum gepostet.

Außerdem glaube ich auch nicht, das ein Bizeps Training, bei einem 13 jährigen, dazu führen kann, das er nicht mehr wächst und dadurch kleiner bleibt. Aber der Trizeps sollte dann natürlich auch trainiert werden und der Rest des Körpers natürlich auch.
Ich habe mal gehört, das Jugendlich, so lange sie noch nicht ausgewachsen sind, kein "Überkopf Training" machen sollten, da das nicht gerade gut/gesund für Jugendliche sein soll. Ein "Überkopf Training" soll die Wirbelsäule zu stark belasten.

Luca_Schmitz
Vielleicht solltest du noch warten

Ferner noch was Fellball gesagt hat ist es ziemlich ungesund für deinen Körper in deinem Alter Krafttraining zu betreiben weil du damit deinen Knochen den Platz zum wachsen nimmst. Man wird dadurch kleiner! Bzw du wächst langsamer was einen kleinen Körper zur folge hat. Also überlege es dir gut ob du mit Krafttraining nicht noch warten bist, bist du groß geworden bist ;)

Das finde ich zwar toll, dass du so eifrig trainierst, aber in deinem Alter sollte man eigentlich darauf achten, alle Muskelgruppen gleichmäßig zu trainieren. Also nicht nur den Bizeps, sondern ebenso die Bauchmuskeln, die Beine usw. Sonst kriegst du später mal muskuläre Dysbalancen, und gut aussehen tut das auch nicht, wenn nur der Oberkörper trainiert ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema