Brauche Tipps fürs Einsetzen der Kontaktlinsen.

Seit gestern habe ich erstmals Kontaktlinsen. Allerdings habe ich große Probleme beim Einsetzen aufs Auge. Die Linsen kleben förmlich an meinem Finger und bleiben nicht auf dem Augen. Wer kann mir dazu nützliche Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Polak

Antworten (1)
Moderator
Hallo Polak

Also bei mir hat das mein Optiker solange geübt, bis es geklappt hat.

Der Trick ist, dass die Linse innen feucht sein muss, und der Finger, auf dem du sie ablegst, ganz trocken. Ich nehme die Linse mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand, wische schnell den rechten Zeigefinger trocken (an einem sauberen Tempo), lege dann ganz leicht die Linse auf die Fingerspitze, ziehe dann mit den linken Finger die Augenlider auseinander und gehe gerade auf die Pupille zu und drücke leicht darauf. Meist hört man, wie sich die Linse "festsaugt". Dann "rolle" ich den Zeigefinger leicht zur Seite. Wenn ich jetzt senkrecht abhebe, würde sie auch meist hängen bleiben.

Ich hab immer dann eher das Problem, dass meine Linse so fest auf der Pupille saugt, dass ich ewig brauche, bis ich sie wieder aus dem Auge draußen hab. Das liegt aber daran, dass ich die Linsen ganz selten verwende (z.B. als Nikolaus, wenn die Brille unpraktisch ist...;-) )

Na dann, viel Erfolg

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema