Meine Augen brennen!

Hallo! Seit einer Woche trage ich Kontaktlinsen. Am Anfang war alles in Ordnung und dann habe ich stark brennende Augen gekriegt. Das Augenbrennen kommt paar Stunden nachdem ich die Linsen aufgesetzt habe. Hat jemand von euch auch solche Erfahrung gemacht? Gibt es Hoffnung, dass das Brennen irgendwann vorbei ist? Oder muss ich auf die Kontaktlinsen verzichten?
Danke im Voraus!

Antworten (5)
Ab zum Augenoptiker!

Hallo auch,

also wenn die Augen später erst anfingen, zu brennen und anfangs alles in Ordnung war, solltest du das genau abklären lassen! Unterschiedliche Ursachen kommen dafür in Frage: z.B.
-Inhaltsstoffe im Reinigungsmittel, die sich in der KL angelagert haben und die du nicht verträgst (z.B.Konservierungsstoffe)
-Proteine auf der Linsenoberfläche, die entfernt werden müssen (dafür gibt es Proteinentferner für KLs), da sie sonst hochinfektiös werden (denaturieren nach längerer Zeit)
-die Linse sitzt nicht gut und reizt den Limbus (Hornhautrand) u.s.w.
Der Augenoptiker/ Optometrist/ Kontaktlinsenspezialist ist hier auch ein sehr qualifizierter guter Ansprechpartner. Ansonsten war es richtig (!), zum Augenarzt zu gehen und den Gesundheitszustand des Vorderen Augenabschnittes erstmal untersuchen zu lassen. Generell bei Problemen wie Augenschmerzen und Brennen...ist der Gang zum Augenarzt wichtig, um z.B. bei einer Infektion schnell Hilfe zu erlangen.
schönen 4.Advent noch!
Gruß, Eva

Augenbrennen immer noch

Hallo an alle! Erstmal vielen Dank für die Tipps!
ich war beim Arzt und der hat gemeint, meine Augen brauchen Zeit, um die Linsen zu 'akzeptieren'. Er hat mir folgende Tropfen verschrieben:
http://www.bestpricelens.de/category/augentropfen/product/AQuify-Benetzungstropfen-10ml.html
Er hat gemeint, ich kann evtl. andere ausprobieren, falls die nicht helfen. Ich möchte aber schon sicher sein, dass die verschriebenen in Ordnung sind.
Kennt jemand diese Tropfen?

Augenbrennen

Das Problem kenne ich gut, weil ich Pollenallergie habe. Mir hilft, außer Augentropfen, auch Kompressen aus Kamillentee zu machen. Einfach ein Leinenläppchen in den Tee tauchen und auch die Augenlieder auflegen. Vielleicht lindert es bei dir das Augenbrennen.
grüsse

Augentropfen?

Hallo Kogut55,
deine Augen müssen jetzt eine ziemlich große Umstellung machen. Ich denke, die Beschwerden liegen noch im Normalbereich, sollen aber mit der Zeit verschwinden. Bei mir waren das 2 Wochen Gewöhnungszeit. Jetzt ist es schon alles ok (ich trage die Linsen seit einem Jahr), manchmal aber werden meine Augen trocken. Ich kann dir nur noch Augentropfen empfehlen. Sonst würde ich dir empfehlen, ab und zu von Kontaktlinsen auf die Brille umzusteigen, damit sich die Augen ausruhen können
grüße

Osa

Augnbrennen

Warte noch ab, denn die Augen brauchen Zeit, um sich an die Kontaktlinsen zu gewöhnen. Das ist schon eine große Veränderung für sie, Fremdkörper halt.

Was für Linsen benutzt du? Vielleicht kommt das von den falschen Linsenart...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema