Brauchen Kleinkinder kein Salz?

Auf fertigen Menüs steht oft drauf "ohne Salz". Kann das bedeuten, daß Kleinkinder kein Salz essen dürfen? Welcher negativen Folgen kann denn Salz für Kleinkinder haben. Ab welchem Alter ist Salz unbedenklich für Kinder? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Gruß, Fredy

Antworten (5)

Hm, also ich verusuche, mich und meine Kinder so salzarm wie möglich zu ernähren. Aber dass man ein bisschen Salt benötigt, ist ja klar ;)

Tabellen

Es gibt bestimmte Nährwerttabellen, an denen du dich orientieren kannst. Die findet du locker alle im Internet; sie sagen dir, wer in welchem Alter wie viel Salz zu sich nehmen sollte. Grüße!

Selbst Erwachsene essen am Tag zu viel Salz, da in vielen Lebensmitteln (das Rosinenbrötchen beim Bäcker, die Tütensuppe zwischendurch...) bereits Salz als Konservierungs- und Geschmacksmittel verwendet wird. Man sollte sich deswegen möglichst gesund ernähren und darauf achten, dass man nur so viel Salz benutzt wie nötig.

Also kleine Mengen sind in Ordnung und auch notwendig, aber mehr als 2 Gramm sollte der Mensch nicht zu sich nehmen. Kinder sind ja noch klein, und wenn man ihnen zu viel gibt, bringt man sie in Lebensgefahr, weil das Salz dem Körper Wasser entzieht und Fehlfunktionen hervorruft.

Moderator
@fredy42

Jeder Mensch braucht Salz. Es ist mehr als nur ein Gewürz und essentiell für unseren Körper. Das gilt auch für Kleinkinder. Die meisten Menschen nehmen Salz schon so durch zubereitete Nahrung auf. Weniger als 2 Gramm Salz am Tag sind sogar schädlich.

Alles weitere erklärt dir Wikipedia: Speisesalz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema