Bringen leichtere Laufschuhe auch wirklich bessere Laufzeiten?

Seit einem halben Jahr bin ich in einem Lauftreff. Einige nehmen schon an Wettkämpfen teil und einer hat sich dafür extra einen superleichten Laufschuh zugelegt. Er meint, er würde dadurch bessere Laufzeiten erzielen. Kann das wirklich soviel ausmachen und geht das geringere Gewicht nicht zu Lasten der Dämpfung oder so? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Karl

Themen
Antworten (1)

Ein leichter Laufschuh bringt etwas. Die Laufzeiten werden etwas kürzer und man ist doch etwas schneller unterwegs. Ist ja etwa wie bei anderen Sportarten, wo es ebenfalls auf Gewicht ankommt. Leichte Räder oder leichte Mountainbikes bringen ja auch etwas.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren