Einfach nur so laufen ohne ein Ziel ist schon schwierig. Was könnte helfen? Sich ein Ziel setzen, auf das hin man sich motiviert. Das kann zum Beispeil die Teilnahme an einem Marathon sein, oder auch eine Gewichtsabnahme, die Verringerung des Bluthochdrucks, oder......
Mir hat es geholfen, nicht mehr alleine durch die Gegend zu joggen, sondern mir einen Laufpartner zu suchen. Hat der Eine einen Durchhänger, kann der Andere ihn dazu motivieren, trotzdem zu trainieren. Das geht natürlich auch mit einer Laufgruppe, wobei man da aufpassen muss, nur mit Leuten zu laufen, die einen ähnlichen Leistungsstand haben wie man selbst. Sonst kommt es entweder zur Überforderung, weil man unbedingt mithalten will mit der Gruppe, oder zur Unterforderung und damit zur Langeweile. Und an eine Leistungssteigerung ist unter solchen Umständen auch nicht zu denken.
Gerade Hobbysportler sind eine große Klientel von uns Mentaltrainern, daher lautet die Antwort auf deine Frage ganz klar; Ja. ;-)
Mehr Beiträge zum Thema
- Stress durch Motivation?
Hallo, mich zu motivieren, hab ich ja schon mit 17 oder 18 gelernt. allerdings hatte ich bis jetzt, und heute bin ich 25, das problem, dass ich, ...
- Mentaltraining fürs Leben?
Ich habe in einer Frauenzeitschrift was davon gelesen, dass dieses Mentaltraining irgendwie ein zukünftiger Trend sein soll. Man hat immer ...
- Bei welchen Sportarten kann Mentaltraining wirklich was bringen?
Mentales Training soll ja angeblich die Leistungen in vielen Bereichen verbessern. Ich bin zum Beispiel Joggerin und habe meist bei ...
- Kann Mentaltraining bei Fußballern nachweislich positive Erfolge bringen?
Ich bin Spielertrainer einer Fußballmannschaft. Wir spielen in der Kreisliga B und seit einigen Wochen ist die Siegermentalität futsch. Ich ...
- Mentales Trainieren gegen Schmerzen
Ich interessiere mich sehr für solche Dinge, vor allem dafür, wie man sein Bewusstsein selbst beeinflussen kann. Ich hab früehr Hockey ...
- Was haltet ihr von Anthony Robbins?
Ich weiß nicht ob ihr Anthony Robbins kennt, aber ich höre momentan gerade eine Art Hörspiel von ihm, was Personal Power heißt. Habe die CDs ...
- Ab welchem Alter bringt Mentaltraining bei Fußballern wirklich was?
Ich spiele seit meinem zehnten Lebensjahr vereinsmäßig Fußball. Momentan spielen wir gerade nicht so erfolgreich und wir sind irgendwie ...
- Buch über Mentaltraining im Hoch-Leistungssport gesucht
Kennt jemand ein gutes Buch oder Hörbuch über Mentaltraining im Hoch-Leistungssport? Es sollte vor allem das Überwinden von Ängsten und ...
- Mentaltraining brandgefährlich!
Nach meiner Erfahrung sollte man sich schon sehr gut überlegen, wenn bzw. welches Mentaltraining man sich angedeihen lässt. Die Gefahr besteht ...
- Kann ich meine Marathon-Bestzeit durch mentales Training steigern?
Bisher habe ich drei Marathonläufe geschafft, aber alle in fast identischen Zeiten (um 4 Stunden) absolviert. Trainingsmäßig bin ich an ...