Brust- oder Rückenschwimmen - was ist bei Rückenproblemen besser?

Ich habe seit Monaten Rückenprobleme und man hat mir empfohlen, regelmäßig zum Schwimmen zu gehen. Hilft jetzt Schwimmen generell bei Rückenproblemen oder ist Brust- oder Rückenschwimmen mehr zu empfehlen?

Themen
Antworten (2)

Beim Brustschwimmen sollte beim Ausatmen das Gesicht immer in das Wasser gedrück werden. Nur so ist das Brustschwimmen effektiv und wirkt sich positiv auf den Rücken und die Halswirbelsäule aus.

Schwimmen bei Rückenproblemen

Viele Menschen schwimmen in der Haltung brustschwimmen sehr verkrampft, das heist sie halten den Kopf nach oben, um die Haare nicht nass zu machen. Das wirkt sich nicht gut auf das Genick und den Rücken aus. Richtiges Brustschwimmen wirkt entspannend auf den Rücken. Rückenschwimmen ist auf jeden Fall noch besser, aber das bedarf schon einiger mehr Übungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema