Chef der mich über den Tisch zieht

Hallo.
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Ex-Chef.
1. Ich habe am 14.06. bei ihm angefangen. Nach 3 Wochen habe ich endlich meinen Vertrag erhalten, der läuft aber erst ab 20. Ich hatte mich natürlich schon zum 14. beim Amt abgemeldet. Jetzt fehlt mir ne Woche SV und Rente und so. Er sollte ne Bescheinung fürs Amt schreiben, dass es sein Fehler war. Diese habe ich noch nicht erhalten. Wie kann ich nachweisen das ich ab 14. aber schon gearbeitet habe und mir mein Geld eigentlich zu steht.
2. Sagte er zur Einstellung das jeden Tag Überstunden gemacht werden und diese für den Winter als schlecht Wetter gelten. Da mir das ja nichts mehr bringt habe ich eine Übersicht mit meinen Überstunden erstellt und ihn gebeten mir diese zu bezahlen. Jetzt kommt er mit einer Rückweisung weil er nie Überstunden angefordert hat.
3. Meine Kündigung habe ich am 11.07 abgegeben. Kündigungsfrist beträgt 6 Werktage. Also habe ich zum 16. gekündigt. Warum will er das nicht akzeptieren? Für mich sind das 6 Werktage.
4. Meine Lohnsteuerkarte benötige ich dringends für meinen neuen AG. Aber der alte Chef will sie nicht raus rücken.

Ich hoffe mir kann jemand helfen der was davon versteht.

Danke.

Antworten (3)
Moderator
@Arbeitnehmer

In vielen Handwerksberufen gilt Montag bis Freitag als Werktag. Der Samstag zählt nicht mehr dazu.

Wikipedia hilft!

Wie oben

Danke für die schnelle Anwort.
Kann ich mich denn aber so sehr auf seine mündliche Zusage stützen?
Sind denn nun vom 11. bis 16. 6 Werktage?
Ich glaube der hat genug Dreck am stecken. Ich habe als Dachdecker gearbeitet, war aber als Hausmeister angestellt.... das war von Anfang an ein faules Spiel

...

Ich würde im klipp und klar sagen wo der hase läuft.
setze im eine frist von 2 tagen oder 3 tagen, rücke er sie dann nicht raus würdest du ihm bei finanzamt und zoll melden.
die würden dann seine bude mal so richtig auf dem kopf stellen.
meist hift so eine drohung ganz gut.
und das kannst du ja ruhig machen da du ja schon eine neue stelle hast.
und das mit den überstunden würde ich genau so machen.
sage ihm ruhig wenn finanzamt zoll etc. was finden wollen finden sie auf was.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren