D-Dimer falsch negativ durch Heparinsalbe?
Hallo nochmal!
Tut mir echt Leid, dass ich hier nochmal nerven muss...
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich meiner Venen bzw. der Angst vor Thrombose.
Ich war ja gestern im Krankenhaus bei einem Gefäßspezialisten, weil ich so Probleme mit meinem rechten Bein habe -diverse Schmerzen, der Arzt machte einen D-Dimer Test, welcher eine Thrombose ausschloss, sowie danach nochmal einen Ultraschall der Kniekehle. Er befand meine Venen für einwandfrei. Der Knubbel, denn ich am Oberschenkel habe sei sowas wie eine Venenausstülpung und nicht bedenkenswert.
Jetzt wollte ich mal fragen: Ich habe tagelang zuvor Heparinsalbe auf mein rechtes Bein geschmiert und habe nun gelesen, dass der Einsatz von Heparin den D-Dimer so beeinflussen kann, dass er falsch negativ ausfällt...muss ich mir jetzt doch wieder Sorgen machen oder kann ich davon ausgehen, dass wirklich keine Thrombose vorliegt ??? Geht Heparin überhaupt durch die Haut, so dass das Blut nachhaltig verdünnt wird, oder wirkt es nur lokal ??? Ich weiß, ich mach mich ziemlich bekloppt :(v ...
Und noch eine Frage: Reicht bei der Sonographie das Schallen der Kniekehle aus um zu einem zuverlässigen Befund zu gelangen ???
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Susanne