Der Kunde entscheidet...
Hallo zusammen,
ich sag mal so: Ich massiere selbst und mache dies auch, weise aber mein Kunden darauf hin, hatte damit bislang auch noch nie Probleme und wenn es einer gar nicht mag, dann lasse ich das eben weg. Warum man dies bei einer Rückenmassage tut hat den Grund, um das Kreuzbein besser massieren zu können und die Ischiasregion die unterhalb des Cludeus ansetzt und wo auch viele Probleme damit haben besser ausmassieren zu können.
Das Bein anheben kenne ich jetzt bei einer Rückenmassage in Bauchlage nicht aber wohl in Rückenlage. Entweder kann man damit betroffene Regionen etwas dehnen und entspannen, lockern, auch lässt sich mit bestimmten Tests feststellen wie es um die Bandscheiben steht. Hier gilt aber: Der Masseur darf und sollte niemals eine Diagnose stellen, manche Therapeutische Masseure sind aber auch Krankengymnasten und können sich damit gewisse Dinge herleiten. Ein Wellnessmasseur wird sowas wohl eher nicht tun. Ich kann aber das Bein z.B. in Rückenlage anstellen um die Rückseite der Wade von vorn zu massieren. Ob das nun gut ist oder nicht, da hat jeder seinen eigenen Stil und Geschmack.
Fazit ist aber für mich und sollte es generell sein: Der Kunde entscheidet. Ich hatte auch mal eine Frau die wollte 60min massiert werden, es sollte eine Ganzkörpermassage sein, sie mochte es aber nicht an den Armen massiert zu werden. Gut, respektiert man das eben.