Darf ich bei einem Karpaltunnelsyndrom Fingermuskeltraining machen?

Ich leide unter dem Karpaltunnelsyndrom, wollte aber trotzdem meine Fingermuskeln etwas stärken. Jetzt hat mir aber ein Freund gesagt, das die Muskeln dann, den Nerv im Tunnel weiter einengen und damit belasten.
Stimmt das?

Antworten (2)

An dem, was dein Freund sagt, ist etwas dran. Wenn du die Handmuskeln trainierst, werden sie ja auch dicker und verengen den Karpaltunnel womöglich noch mehr.
Warst du schon mal bei einem Handchirurgen, um das Für und Wider einer Op abzuwägen?

Hallo Gregor !

Also ich wäre vorsichtig, was Krafttraining angeht. Ich hatte auch das KTS an beiden Händen und dachte auch, ein bißchen Training mit dem Quetschball kann ja nicht schaden. Dadurch war der Nerv dann total gereizt, was die Symptome vor allem Nachts noch verschlimmerte. Kommt denke ich auch darauf an, wie schlimm es bei dir ausgeprägt ist. Ich habe jetzt jedenfalls grad die zweite OP hinter mir und bin alle Beschwerden los. Endlich wieder durchschlafen :-D kann dir nur den Tipp geben : warte nicht zu lange mit der OP. Kleiner Schnitt, große wirkung. Ein paar Wochen später kannste dann Gewichte stemmen, bis der Arzt kommt ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema