Darf man Babys beim Einschlafen schreien lassen?

Unser Sohn ist jetzt sechs Monate alt und das Zubettgehen wird immer eine Qual: Er schreit fast eine Stunde bis er vor Erschöpfung endlich einschläft. In meiner Verwandtschaft und auch im Freundeskreis gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Einige meinen, das Kind könne dadurch einen psychischen Schaden erleiden. Was meint ihr zu diesem Thema? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt. Gruß, Ruppig

Antworten (2)
Schreien lassen

Unser Sohn( 6 Monate alt) konnte/wollte Tagsüber nur in den Schlaf getragen werden, ich war mit meinen Kräften am Ende! Nicht mal im Auto oder Kinderwagen wollte er schlafen und ständig war er nörgelig und unzufrieden. Außerdem bewegt er sich sehr viel im Schlaf und so wurde er auch immer wieder auf dem Arm wach da er die Bewegungsfreiheit nicht hatte und das kann ja auch nicht gut sein wenn der Schlaf ständig unterbrochen wird! Abends klappte alles ohne Probleme er schlief ohne Hilfe in seinem Bett ein .
Ich besorgte mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und wir haben es wie in dem Buch geschrieben "durchgezogen". Von wegen Rabenmutter oder ich habe kein Herz ... Klar hat unser Sohn vor dem ersten Mittagsschlaf geschrien aber jede Mama kennt das schreien ihres Babys ob es trotzig gelangweilt ärgerlich hungrig müde oder sonst etwas ist. Er schlief am ersten Tag nur 30 min. Die Tage die danach kamen habe ich niemals für möglich gehalten, er schlief immer innerhalb von 5 min ein und er schläft21/2 Std. Und ist viel ausgeglichener. Er brauch auch seit diesem Tag keine Einschlafhilfe mehr. Wenn er müde ist schlâft er einfach ein ! Also kann es jawohl nicht so verkehrt sein nach dieses Methode vor zu gehen. Ach und man lässt sein Kind ja nicht allein man geht ja doch immer wieder hin um es zu beruhigen und für das Kind ist es doch auch wichtig ein Erfolgserlebnis (alleine einschlafen) zu haben und fördert denke ich den Lernprozess !

Nein auf keinen Fall

Schreien lassen! Das ist so ein Unsinn. Das Kind weint doch nicht um dich zu ärgern. Es muss in den Schlaf begleitet werden. Bis zum ersten Lebensjahr musst ich meinen Sohn immer tragen bis er schlief und nachts wenn er wach wurde auch oder es gab ne flasche. Und jetzt mit 2, 5 jahren wird er von meinem Mann und mir gemeinsam mit ner Flasche in den Schlaf gesungen. Es gibt doch nichts schöneres. Es vergeht eh alles so schnell.
Es hat sehr wohl Folgen vorallem seelische. Dein Kleiner denkt er wird von euch in Stichgelassen und das ihr ihn nicht liebhabt. Er weiss doch nicht das du grad im anderen zimmer bist. Er hat grosse Angst! Und die Bindung zu euch kann ja nicht gestärkt werden. und auch wenn du nebem ihm stehst, und ihn nicht in den arm nimmst ist ja genauso schlimm. Oder wie ist es bei dir wenn du weinst, magst du es auch wenn man dich nur anschaut und nicht in den Arm nimmt. Schau mal im Rund ums Baby. de Forum unter Expertenforum und bei Dr. Posth. Und gib bei suche schreien lassen. Er kann es dir noch genauer eklären. Babies schreien lassen hat Folgen die dann in der Trotzphase kommen und in der Pupertät. Ich habe meinen Kleinen bis heute nie schreien lassen. Er ist in der Trotzphase und trotz ganz normal. Keine Agressionen, und weint oder schreit nicht gleich wenn er was nicht bekommen kann ich erkläre ihm alles ohne probleme. ich hoffe dich jetzt nicht zugeschwaffelt zu haben, aber bitte nicht mehr schreien lassen, das kind will dich bestimmt nicht ärgern oder manipulieren wie viele Bücher das gerne schreiben. Das Kind wird es dir sehr sehr sehr danken!!! Eas man säht, das erntet man....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema